Magix Music Maker? Darf ich diese Musik auf Youtube verwenden?

5 Antworten

den darfst du verwenden.. Magix schreibt extra das die ganzen Soundpools usw Gema und Lizenzfrei sind :) und wenn sie dich doch dran kriegen dann steht da nur Urheberrechtsanspruch oder so mehr passiert nich.

Die Samples und Vocals in MMM sind Gema und Lizenzfrei ... deine zusamen gestellte Songs, kannst du bedenkenlos auf YT hochladen .... trotzdem kann es passieren das du dann eine Mitteilung erhälst ....... "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" ..... dann einfach den Anweisungen da folgen .... teile denen mit das du diese aus Gemafreien Samplles zusammen gestellt hast ....dann verschwindet die Mittteilung

Es kommt darauf an ...

Die Firma MAGIX AG hat seit den Soundpoolcollections 17 (die nach 16) das ausschließliche Recht zum Verwenden im privaten Gebrauch eingeführt.

Das heißt alles, was du mit den Collections 1-16 erstellt hast, darfst du verkaufen, vermarkten, darfst machen was du willst.

Ab 17 eben nicht :(

Wenn du allerdings was selber ohne die Soundpoolcollections z.B. über MIDI-Keyboard komponiert hast, ich glaube da weißt du selber bescheid: Dein Lied, du hast alles ohne Vorlagen von Magix (mit Ausnahme der dort vorhandenen Instrumente ... spielt keine Rolle) gemacht, du darfst damit machen was du willst.

Allerdings habe ich auch schon Leute auf Youtube gesehen, die Musik mit MAGIX Soundpoolcollections ab 17 aufwärts gemacht haben und das Video monetarisiert, also Werbung geschaltet haben, sodass sie dann quasi damit Geld verdienen.

Das ist sogesehen illegal.

Ich denke aber, wenn du bei deinem Video keine Werbung schaltest, sprich kein Geld mit der Musik verdienst, dann wirst du keine Probleme mit MAGIX bekommen :)

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen :)

Wenn du einen vorgegeben track nimmst z.B. Aus den Charts muss der GLAUBE ich zu 33% oder so von dir verändert sein dass du ihn als deinen bezeichnen darfst und ihn somit verwenden darfst

Natürlich. Wenn du sie selbst gemacht hast - wieso nicht?