Wieviel Gage sollte ich als DJ verlangen?

4 Antworten

Ehrlich gesagt klingen Deine Ergänzungen nach der üblichen Abzocke der Clubs. Einsteiger sind froh, dass sie mal eine Stunde in einem Club auflegen dürfen, und lassen sich dafür mit zwei Freigetränken und Versprechungen abspeisen. Ich rate dringend davon ab. Außerdem: ein Set von nur einer Stunde zu spielen, dass können wirklich viele. Dadruch hebst Du Dich weder ab, noch erhälst Du Folgebuchungen in anderen Locations. Hingegen einen ganzen Abend über 6 oder 8 Stunden aufzubauen ist erheblich schwieriger. Das können dann schon bedeutend weniger.

Zur Preisgestaltung: praktisch ohne aussagekräftige Referenzen wird es schwer sein Forderungen zu stellen. Üblich für einen ganzen Abend (22-04h) in kleineren Clubs sind oft zwischen 150 und 200€. Die Frage ist ja auch, ob Du eigene Technik mitbringen musst, oder alles gestellt bekommst. Letztlich musst Du wirtschaftlich überlegen. Für 20€ für einen Slot von einer Stunde bei 30km Anfahrt würde ich lieber auf dem Sofa bleiben. Würde also versuchen längere Spielzeiten oder einen ganzen Abend auszuhandeln. Meine Empfehlung, ohne die Details zu kennen: Am Anfang 120€ für den ganzen, 70€ für den halben Abend. Muss es doch unbedingt ein Stundensatz sein, orientier Dich einfach daran.

P.S.: Was ist aus den Plänen mit einer eigenen PA geworden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Danke für deine Antwort! Wie ich es in einem Kommentar erwähnt hatte war der Abend ein Probeabend. Habe Fahrtkosten (35€) und Getränkekarte (20€) bekommen. Es waren mehrere Neue DJs da die zur Probe gelegt haben und einen davon wollte der Club haben um ihn häufiger zu beschäftigen, was in dem Fall ich bin. Also ich bin für die nächste Party für nen halben Abend gebucht (3-4 std.). Und dafür bin ich jetzt am Meinungen und Wissen einholen damit ich mir einen Preis bilden kann.

Aus der eigenen PA ist nichts geworden, es lohnt sich nicht wirklich für mich. Brauche soeine höchstens ein mal im Monat und dafür miete ich mir die von unserem Ski-Club für 80€ pro Abend. Eine The Box mit nem TA 18 Sub und zwei TA 12 Tops. Reicht mir völlig für Indoor Partys mit 100-200 Leuten.

@Trumi98

In dieser Konstellation der Umstände ist mein Ratschlag: 80€ für 4h und 2 oder 3 Getränke frei. Das funktioniert aber nur bei einem einigermaßen etablierten Club. Höher würde ich nicht pokern, das könnte sich als neuer DJ in einer kleinen Location sonst rechen. Du musst immer überlegen, dass der Club ja auch etwas verdienen will. Sobald Du 15-20 Gigs dort hattest, würde ich auf 100€ erhöhen. Mehr ist vermutlich als Einsteiger wirklich nicht drin, und Du kannst damit meiner Meinung nach zufrieden sein.

P.S.: Schade, dass aus dem eigenen Equipment (noch) nichts geworden ist. Dran bleiben! Wünsche Dir auf jeden Fall auch weiter viel Erfolg!

Ich hofe nicht das du jetzt böse bist, aber deine angegebenen Referenzen sagen gar nichts aus. Ich habe Discjockey´ s erlebt die waren keine 5€ die Stunde wert, haben aber finanzielle Ansprüche als wenn sie Superstars waren. Somit kann ich also gar nicht beantworten was du wert bist.

Legst du nur auf oder machst du eigene Sachen. Spielst du nach Wunsch bestimmte Titel oder weißt du gar nicht was du da spielst wenn dich jemand etwas fragt. Was würdest denn du für dich ausgeben wollen und was wäre realistisch? Ich z.B. mache keine Stundenpreise. Mich bekommt man für einen vorher ausgemachten Festbetrag.

Das mit der Disko buchen wäre einmalig oder immer wiederkehrend? Also jedes Wochenende.

Also ich habe absolut keine Ahnung bei wieviel ich mich ansetzen sollte, daher frage ich ja hier auch.. ;)

Also der Clubbesitzer wird wohl ganz angetan von mir gewesen sein wenn er mir am Abend schon sagt das ich nächstes Wochenende wieder kommen soll. Habe eine Stunde gespielt von 1-2 Uhr und die tanze war relativ voll.

@Trumi98

Das hört sich schon mal gut an. Du solltest jetzt herausfinden was dem Club das ganze wert ist. Natürlich ist nur eine Stunde und das mitten in der Nacht nicht so günstig für dich. Wenn das dauerhaft ist, dann musst du dir die Zeit freihalten und arbeiten. Auch wenn´s eigentlich Spass macht, wird das dann zur Verpflichtung dem Kunden gegenüber. Eigentlich würde ich da 20€ vorschlagen können, aber für die Arbeitszeiten ist das zu wenig. Und nimmst du mehr, dann wer weiß was der Chef sagt. Du musst einen Betrag finden, für den du noch motiviert genug bist dich um ein Uhr nachts auf den Weg zu machen. Vielleicht verlängert er die Zeit und du kannst, wie der Kollege schon sagte, 50€ nehmen. (Oder du nimmst 25€ die Stunde, plus 5% Umsatzbeteiligung bei der Abendkasse.) Jeh´besser du bist, um so länger bleiben die Leute und trinken..

@chanfan

Die eine Stunde war ja nur zur Probe. Es waren insgesamt 3 NeuDJs an dem Abend dort. Also wenn dann spiele ich nächstes mal wohl schon so um die 3 Stunden wenn nicht mehr.

Ganz ehrlich? 50€ die Nacht? Kein Wunder, dass die Preise so dermaßen in den Keller gegangen sind wenn es Leute gibt die sich so unter Wert verkaufen. Ich fahre immer folgende Regelung für einen neuen Club: -Als Vorstellung einen Free Gig (2std) Wenn es gefallen hat der ganz normale Satz bei mir: 150€ je 2 std / ganzer Abend 350 zzgl MwSt zzgl Getränke. Mach bloß nicht den Fehler und Verkauf dich unter Wert. Wenn du erstmal den Namen als "billig DJ" wett hast bekommst nie mehr ne höhere Gage durch.

Mach 50€ für die Nacht