Verkabelung Sound2Light bei DMX-Controller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einfach einen der 1. Ausgänge den du nicht brauchst. Aber erwarte keine Wunder von dem Sound 2 Light. Das funktioniert mehr schlecht als recht.

vipez21
Fragesteller

klingt logisch, danke dir :) gibt es deiner Meinung nach eine Alternative mit der sich alles besser im steuern lässt?

StefanAumueller  25.02.2022, 22:26
@vipez21

Ja. Aber am Anfang aufwendig zu konfigurieren. Ich sende meine MIDI-Clock vom DJ-Programm an ein DMX-Programm. In dem Fall Lightjams. Gehen evtl auch andere.

vipez21
Fragesteller
@StefanAumueller

Hmm naja ich bleibe wohl jetzt erstmal bei meinem derzeitigen Setup. Das wichtigste bleibt ja immernoch die Musik :) danke dir nochmal

deruser1973  26.02.2022, 08:54
@vipez21

Musik ohne das Passende Licht, ist langweilig...

Die richtige Show ist entscheidend, dazu gehört beides, Licht und Ton...

vipez21
Fragesteller
@deruser1973

klar, aber hauptsächlich ist die Musik entscheidend. Je nachdem wo man gerade ist, ist ja auch oft schon eine Lichtanlage gegeben. Die Scheinwerfer passen sich ja schon der Musik an, ist aber halt noch keine Perfektion, möchte aber momentan nicht mehrere hundert Euro für Beleuchtung ausgeben.

StefanAumueller  26.02.2022, 15:49
@vipez21

Bräuchtest du mit meiner Art gar nicht. 🙂 Also wenn du interessiert bist...

StefanAumueller  26.02.2022, 19:10
@vipez21

Also mit Virtual DJ kann man die MIDI-Clock über einen MIDI-Kanal ausgeben. Diese ist immer im Mastertakt der Musik. Also sobald sie sich ändert, ändert sich auch die MIDI-Clock. Dies bringe ich intern über ein MIDI-Routing Programm (kostenlos) in ein DMX-Programm. Meines kostet jetzt was, nämlich Lightjams (Das ist auch aufwendig zu programmieren und so ganz anders als die typischen, man kann es kostenlos ausprobieren) aber es gibt auch viele kostenlose. PCDimmer oder DMX-Control oder Freestyler DMX. Mindestens eins wird sich doch über MIDI-Clock synchronisieren lassen... Dann brauchst du nur noch ein USB2DMX-Interface. Meines hat keine 60€ gekostet und schon sollte dein Licht synchron laufen. DMX ein bisschen programmieren natürlich ist die Voraussetzung. Aber das musst du mit deinem Hardwarecontroller ja auch.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob deine DJ-Software MIDI-Clock senden kann...?!

vipez21
Fragesteller
@StefanAumueller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen! Ich nutze DJUCED, das ist die von Hercules extra für die eigenen Controller programmierte Software, muss mich da mal informieren, ob das möglich ist.

Ich habe das DJ Control Impuls 200 und ich mache es so:

zweiten Master konfiguriren und auf einen anderen Lautsprecher legen und diesen dann einfach in Sound 2 Light auswählen

Warum nimmst du nicht das eingebaute Mikrofon her ?

Ansonsten nimm einen Ausgang, den du nicht brauchst, vom Controller... (die Chinch, zum Beispiel)...

Aber Sound to Light funktioniert meisst nicht gescheit, denn um auf Bass zu triggern, musst du die ganzen Höhen und Mitten, steilflankig herausblocken...

vipez21
Fragesteller

das eingebaute Mikrofon ist nicht sehr leistungsstark, hoffe eben dass es durch eine Kabelverbindung noch ein wenig besser wird…

deruser1973  26.02.2022, 10:47
@vipez21

was muss daran leistungsstark (wohl eher empfindlich) sein ?

du drehst doch die Musik auf - das sollte dann reagieren...

oder willst du das Teil betreiben, während du mit Kopfhörern auflegst ?

vipez21
Fragesteller
@deruser1973

Du weißt ja was ich meine, ich hatte eben die Hoffnung, dass das Signal über eine Kabelverbindung besser übertragen wird. Nutze ganz normale Lautsprecher von Numark.

deruser1973  27.02.2022, 08:49
@vipez21

Na dann...

Ich würde es über das eingebaute Mikrofon betreiben... Das reicht für die Blinkerei..