Welcher Stecker passt in den Samsung AV-Eingang?

Der Gelbe Abschluss ist gemeint

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfreich wäre die Modellbezeichnung Deines Gerätes. Dann würden wir in die Anleitung schauen, da stehen die Spezifikationen des Anschlusses. Oder Du schaust da rein und nennst sie uns.

jannes02
Fragesteller

Ich schaue wenn ich zuhause bin sofort nach.

jannes02
Fragesteller

Der TV hat den modellcode UE55MU6179

jannes02
Fragesteller

Ich hab in der Anleitung leider keine hilfreiche Information über den Typ des Steckers gefunden, nur, dass dieser Adapter beiliegen soll. Leider weiß ich nicht in wiefern sich dieser vom klinkenformat unterscheiden soll.

sumpfbub  23.01.2022, 22:02
@jannes02

https://www.zambullo.de/fernseher/datenblatt/UE55MU6179#Anschlussmöglichkeiten

Das Teil hat diese Anschlussmöglichkeiten:

HDMI-Anschlüsse: 3
USB-Anschlüsse: 2
Komponenteneingang (YPbPr): 1
Netzwerkanschluss (LAN):ja
Digitaler Audio-Ausgang: 1 (optisch)Antenneneingang: 2
CI+-Slot:1

Und damit hat es sich. Du kannst keine typischen analogen Konsumergeräte anschließen. Der Komponenteneingang ist zwar für analoge Signale gedacht, aber Du hast ziemlich sicher kein Gerät, das diese Signale liefert.
Y ist das Leuchtdichtesignal = schwarz/weiß
Pr und Pb sind die beiden Farbdifferenzsignale - ohne diese siehst Du ein Bild nur s/w.

Komponentensignale wurde beispielsweise von Betacam-SP und U-Matic Geräten geliefert. Hat man nicht im Heimbereich. Da gab es bestenfalls S-VHS mit YC Signal. Da ist zwar das Y-Signal das gleiche wie bei den drei Komponenten YPbPr, aber der Farbanteil ist in einem Signal = C = Chroma zusammengefasst.

Mit anderen Worten: Unpassendes Gerät für diese Aufgabe. Entweder ein anderer TV oder Du verwendest einen Wandler: https://www.guenstiger.de/Produkt/Lindy/38394.html

jannes02
Fragesteller
@sumpfbub

Danke für die nachvollziehbare Erläuterung. Ich schau mich mal nach einem Wandler um. Ich verstehe trotzdem nicht, warum mein anderer TV (MEDION, ähnlich alt) genau den gleichen AV in Anschluss hat und dieser mit dem 3 zu 1 Adapter ohne Probleme benutzbar ist (z.b. mit meiner SNES).

sumpfbub  03.02.2022, 22:59
@jannes02

Es liegt daran, dass jeder Hersteller nach Lust und Laune Anschlüsse unterschiedlicher Art verbaut. Die Formgebung eines Steckers und seine Farbe ist nicht zwingend vereinheitlicht. Über ein und denselben Stecker kann man unterschiedliche Signale führen. Das ist nur ein passives Bauteil ohne Signalverarbeitung. Was mit dem Strom passiert, der über den Stecker geführt wird, ist Sache der dahinter sitzenden Elektronik. Und das definieren die Produktspezialisten. Wenn die meinen, dass mehr Leute den TV kaufen, weil er Komponentensignale darstellen kann, dann hilft das Leuten wie Dir, die ein Composite-Signal anliefern leider nicht.

Das kann Cinch-, BNC-, DIN-, Klinken-, SCART- oder Tonslinkstecker sein.

Zeig ein Bild dazu.

jannes02
Fragesteller

Hier ein Bild, ich meine die gelbe Buchse https://images.app.goo.gl/GYZC5KHRBG3znYCz9.

Skat, Cinch-, BNC-, DIN-, SCARTformat kann ich ausschließen, da es sich wie schon erwähnt um einen Klinken-ähnlichen Anschluss handelt.

hoermirzu  24.01.2022, 20:37
@jannes02

Schaut sehr nach Cinch aus.

Du kannst ja den HDMI aufdröseln.

jannes02
Fragesteller
@hoermirzu

Cinch ist doch zweipolig pro Stecker. Wie soll ein 4-Pol Signal in zwei Pole umgewandelt werden? Das macht für mich keinen Sinn, außerdem passt Cinch auch nicht. Trotzdem danke. Ich verstehe nur nicht, warum Samsung sich nicht an die internationale Norm hält…

hoermirzu  03.02.2022, 17:40
@jannes02

Leider gibt es dafür keine Norm, zumindest hält sich kaum jemand an bewährte Verbindungen. AV-Signale können auch zweipolig übertragen werden.

Die Bedienungsanleitung gibt auch nicht her?