Gitarre mit Verstärker am PC aufnehmen?

5 Antworten

ja es würde durchaus funktionieren. Wenn Verstärker aber Boxenausgang hat sollte der nicht auf Line In vom PC geführt werden da dieser den Eingang übersteuert

Mehrere Möglichkeiten:

  • Lineout vom Verstärker verwenden (falls vorhanden).
  • Boxenausgang verwenden -> dann aber mit einer DI-Box und einem Mischpult.
  • Per Mikrofon abnehmen -> auch Mischpult notwendig.

Was für einen Verstärker hast du denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Das wird fies klingen, die internen Soundchips sind zu schlecht.

Um ordentliche Aufnahmen zu machen, solltest du dir ein Audiointerface kaufen, z. B. Steinberg UR22, da Liegt auch gleich eine Grundversion von Cubase bei, die ist Audacity haushoch überlegen.

Zum daheim rumklimpern benutze ich den Line6 Pod GX mit dem uch die Gitarre direkt mit dem PC verbinde. Im Studio nutze ein Multikanal Interface (tascam US-1641), an welches ich Mica angeschlossen Hab, die nen richtigen Verstärker aufnehmen. Alles andere ist Murks und beringt dir bei mehreren Spuren und Effekten nur Ärger.

Also investiert den Weihnachtsgeld in ein richtiges ASIO betriebenes Gerät - muss ja nix teures sein :-)

ja, möglich wäre es aber besser wäre, die gitarre direkt mit der soundkarte im pc zu verbinden, falls die gitarre zu leise klingt, kann der verstärker dann immer noch zwischen pc und gitarre geschaltet werden. es gibt klinkenadapter, in die wird ein 6.35mm klingenstecker so wie von der gitarre reingesteckt und am anderen ende des klinkenadapters ist dann ein 3,5mm klinkenstecker der in die soundkarte im pc eingesteckt wird, besser als ein klinkenadapter wäre gleich ein neues kabel mit passenden steckern.

auch der beste verstärker hat bis zu einem gewissen grad eine verzerrung, darum wäre es besser den verstärker einfach weggzulassen, ohne verstärker sind auch die verzerrungen des verstärkers nicht mehr da.

falls die gitarre in den aufnahmen zu leise klingt, kann dann der verstärker immer noch dazugeschaltet werden, nur wäre dann darauf zu achten, dass der ausgangspegel des verstärkers nicht zu hoch ist, damit die soundkarte nicht beschädigt wird, der ausgangspegel wäre am anfang sehr niedrig zu halten und dann langsam zu erhöhen bis der klang laut genug ist.