MPA Marlis MKIII Leistung einzelner Komponenten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die MPA Marlis hat keine 400W RMS.

Das 3-Kanal-Aktivmodul ist allseits bekannt. Es ist auch in der MPA Milly, dem 10er und 12er Soundpack Sub vom Musicstore und auch im CL112 von Thomann verbaut. Ich selbst habe einen 10er Thomann Sub in dem es auch steckt den es aber nicht mehr gibt.

Das Modul leistet 3x120W RMS an 4Ohm - die Trennfrequenz liegt so bei ~130-150Hz

LG Thorsten

partyking23
Fragesteller

Danke! Leistet das gerät denn etwas? Ich war letztens auf einer party warn 80 leute die in den raum passten. Die hatten die marlis zweimal. Ging ordentlich ab. Hätte ich von 3x120 watt nicht erwartet! Warum ist die milly anlage denn billiger? Wenn sie das gleiche leistet? Nur wegen den kleineren ausführungen der chassi? Mit freundlichen Grüßen

Thorsten667  13.04.2015, 18:03
@partyking23

Also Watt alleine sagen ja auch nichts über eine erzielbare Lautstärke aus. Es kommt auf den Wirkungsgrad an.

Die Tops würden, wenn sie Fullrange laufen müssten, auch schon mit viel weniger Leistung abkacken. Da sie aber erst ab ~130Hz also Bassbefreit spielen setzen sie die Leistung nur in dem Frequenzband um welches sie auch können.

Persönlich finde ich die Milly sogar etwas stimmiger als die Marlis - denn überall anders treibt das Modul maximal 12" Basschassis.

Die Topteile dieser Bundles sind klanglich aber immer das schwächste Glied. Die JBL Control One passt auch super zu dem Modul und klingt für mich besser und hat auch Schutzmechanismen die für einen gewissen Deppenschutz sorgen.

Werken11  18.05.2022, 22:35
@Thorsten667

Hallo Thorsten,wieviel Watt hat dann der Subwoofer einzeln in petto? Reine Leistung . 200w rms ?

Thorsten667  18.05.2022, 23:10
@Werken11

Wir haben hier vor Jahren über die mpa Milly/Marlis gesprochen.
Da galt für das Aktivmodul das was ich hier geschrieben habe.
Die aktuelle Renkforce Milly/Marlis haben ein anderes Aktivmodul.
Der Hersteller schweigt sich hier zu genauen Angaben aus und gibt nur eine Gesamtleistung an. Wie sich die auf Basschassis und die beiden Sat-Ausgänge aufteilt verraten sie leider nicht.

Werken11  18.05.2022, 23:29
@Thorsten667

Ja ich hab jetzt was gefunden das das 15 Zoll chassi 220w rms haben soll .könnte ja sogar hinkommen wenn die Endstufe 120 ausgibt das der Subwoofer nicht gleich an seine Grenzen kommt . Rede ja nur von 15 Zoll chassi

partyking23
Fragesteller

Danke das dachte ich fast dass die tops nicht die besten sind. Wie ist das mit dem wirkungsgrad? Ist er gut? Ist dann die milly anlage eher zu empfehlen als die marlis? Vielen dank

Thorsten667  14.04.2015, 16:00
@partyking23

Also die Milly ist für das wenige Geld schon eine Empfehlung wert. Ich persönlich finde, daß der Subwoofer der Milly etwas stimmiger als der von der Marlis ist. Wie gesagt, Modul ist das gleiche und die Kontrolle eines 12er fällt dem leichter als beim 15er.

Andere Hersteller nehmen für einen 15er ein doppelt so starkes und aktiv gekühltes Modul - zu sehen beim Thomann CL115 und Musicstore Soundpack 15 Sub.

Und die 3x120W sind schon lauter als man vermuten würde - das sind halt echte ehrliche Angaben und deshalb besser als die Phantasie-3000W von irgendeinem Billigschrott.

Ich würde nur halt den Aktivbass der Milly eher mit den JBL Control 1 kombinieren - oder den Thomann CL112, oder Musicstore Soundpack 10 oder 12 Sub.

Als B-Ware gibts die Milly besonders günstig - da könnte man fast die Tops als Reserve zur Seite legen und dann noch ein Paar JBL kaufen.

Die Gesamtleistung aller Stufen beträgt maximal 400 W eff (rms)

Die Aufteilung erfolgt automatisch bzw. danach, wie Du die Verstärkung in den einzelnen Ausgängen aufdrehst.

Thorsten667  13.04.2015, 02:02

Das ist so leider nicht ganz richtig. Oder Du meinst die Aufteilung der Leistung vom Netzteil zu den Endstufenkanälen.

Es sind 3 identische Verstärkerkanäle verbaut die jeweils 120W RMS an 4Ohm haben.

Da die 3 Kanäle alle am gleichen Netzteil hängen und dieses jetzt nicht ultastabil ausgelegt ist kann ich aus Erfahrung berichten, daß man den Sublevel nicht über "2 Uhr" am Poti einstellen sollte da sonst das Modul viel schneller einbricht.

Geograph  13.04.2015, 10:58
@Thorsten667

o.k.

Ich hatte nur bei Conrad nach der Anlage geschaut, nicht aber nach den technischen Einzelheiten.

Und wieviel Leistung hat dann der Subwoofer an sich? Also 4 Ohm gehe ich davon aus wenn die Endstufe das leistet

Thorsten667  18.05.2022, 23:13

Wir haben hier vor Jahren über die mpa Milly/Marlis gesprochen.

Da galt für das Aktivmodul das was ich hier geschrieben habe.

Die aktuelle Renkforce Milly/Marlis hat ein anderes Aktivmodul.

Der Hersteller schweigt sich hier zu genauen Angaben aus und gibt nur eine Gesamtleistung an. Wie sich die auf Basschassis und die beiden Sat-Ausgänge aufteilt verraten sie leider nicht.