Wie laut sind 21 watt also in dezibel weil ich mir eine box gekauft hab die s2 digital s-Tube Xl und es keine dzb angabe gibt?

4 Antworten

Das kommt auf den Wirkungsgrad des Lautsprechers, dessen Aufstellung und die Entfernung an.

Kann man nicht pauschal beantworten.

 21Watt ist die elektrische Leistung, die in Lautsprecher reingeht. Also der Stromverbrauch - mehr nicht!.

Strom allein erzeugt keinen Klang. Die Membran setzt nur einen gewissen Anteil der Leistung in Membranbewegung um. Der Rest ght in Wärme drauf. Die Angabe, wie viel davon tatsächlich in Schall umgesetzt wird, ist der Wirkungsgrad.

Elektrische Leistung * Wirkungsgrad = Mechanische Leistung (Membranbewegung)

Hier liegt der Grund begraben, warum eine hochwertige Box mit wenig Leistung und hohem Wirkungsgrad einen 100W-Sperrholz-Chinakracher an die Wand spielt. "Boah geil ey 1000 Watt aldah" ist daher eine nichtssagende Aussage (außer, dass derjenige viel Strom nachzahlen muss, weil er entweder extrem schlechte Wirkungsgrade oder sehr große Hallen zu beschallen hat).

Jetzt kommt noch die Frage: Wie viel der mechanischen Leistung geht zwischen der Membran und dem Ohr verloren und wie weit ist das Ohr entfernt. Dies kommt sehr auf die Situation an. Im Garten ist das bei 20W meist ein Witz, in der Besenkammer reicht es dagegen für einen Hörschaden.

Hinzu kommt: Was wird überhaupt abgespielt: 20 Watt Musikleistung ist noch ganz nett. 20 Watt auf einer einzelnen Frequenz dagegen ist schmerzhaft laut.

Entscheidender ist daher der Kernschalldruck. Lautsprecher mit gleichem Kernschallldruck sollten bei gleicher Leistung etwa gleich laut spielen :-).

Es gibt schrankgroße Boxen, die beschallen laut und  in exzellenter Qualität mit nur 3 Watt. Hier sorgt ein riesiger, clever aufgebauter Resonanzkörper für einen hohen Wirkungsgrad. Eine 20W-Regalbox schafft diese Qualität nicht.

Das wahre Ziel lautet daher: Möglichst viel Klang mit möglichst wenig Leistung erzeugen.

Das kann man nicht umrechnen. Kommt auf deine Box an

Aber man kann das Messen da gibt es apps fürs Handy