Lautstärke Musikboxen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Während 6dB höherer Pegel als doppelte Lautstärke wahrgenommen wird, ist für einen Anstieg von 6dB das 10-fache der Leistung notwendig.

Aber du bekommst auch mit 60W genug hin, nachdem ein Lautsprecher selbst mit einem Watt schon zwischen 80 und 90dB laut spielt (auf einem Meter Entfernung gemessen). Gehen wir also davon aus, dein Lautsprecher schafft 86dB mit 1W, sind 10W für 92dB und 100W für 98db notwendig. Aber selbst 90dB sind fürs normale Musikhören daheim weit genug.

Natürlich ist sie nicht 3 Mal so laut.