Je mehr Watt desto besser der Verstärker?

4 Antworten

Bei den Gitarren Verstärkern solltest du da eher auf Vollröhre, Digital oder Hybrid achten. Das ist sallopp gesagt die Art und Weise wie der Sound hervorgerufen wird.
Dabei sind Vollröhren Verstärker wohl die besten. Kann man drüber streiten, Aber es ist der natürlichste Sound den man bekommen kann. Lass dich hei Verstärkern nicht von tausenden von Knöpfen blenden. Am besten guckst du mal bei YouTube ob jemand schon einen Clip hochgeladen hat in dem er den Verstärker oder den Amp, wie auch immer, vorstellt. So kannst du am besten hören ob der Sound auch für dich in Frage kommt. Je nach Genre gibt es das die unterschiedlichsten Modelle

Früher war es schon so, dass die Wattzahl über allem stand. Daran haben sich auch alle Soundtechniker gemessen. In den letzten Jahren ist das ganze aber etwas gekippt. Wo genau der Unterschied liegt, kann ich dir nicht sagen, aber die Art und Weise, WIE der Sound ertönt, ist inzwischen wichtiger, als die bloße elektrische Leistung des Geräts.

Ich habe mal beim Bose-Händler gefragt, wie viel Watt die eine Box denn hat und der hat ganz entrüstet geantwortet "unser Unternehmen misst sich NICHT an dererlei Zahlen!". Will heißen: wir haben wenig Watt, aber unser Sound ist laut und genial (was ja auch stimmt).

Von daher: vielleicht ist der vermeintlich schwächere Verstärker einfach besser und intelligenter verbaut. Besserer Klang, längere Haltbarkeit etc.

Sowieso würde ich dir empfehlen, Testberichte dazu zu lesen, oder (wenn du ihn im Laden kaufst) mit einem Verkäufer darüber zu sprechen.

ZLP02G
Fragesteller

Okay. Danke. Dann nimm ich ein komplettes set mit Topteil. Das ist nämlich 60€ billiger.

Aber danke für deine Beratung

Eine Box hat nicht 100 oder 200 Watt, sie hält 100 oder 200 Watt aus, danach geht sie in Rauch auf.

Klar hält die 200 Watt Box mehr aus aber zu welchem Preis?

Bei den Lautsprechern in diesen Boxen kommt es auf den Wirkungsgrad bzw. Kennschalldruck an. Man gibt an 1Watt in 1 Meter Entfernung ergeben...meinetwegen 99dB Kennschalldruck.

Die teure Box hat zwar "nur" 120 Watt dafür aber einen Kennschalldruck von 99dB 1W/1M.

Die billige Box hat zwar 200 Watt aber dafür einen Kennschalldruck von 87dB 1W/1M. Sie muss ja mehr aushalten können, damit sie auf die selbe Leistung wie die teure Box kommt.

Erkennst du den Grund?

Ich würde mich für die erstgenannte Box entscheiden, sie wird lauter sein als die billige Box da der Kennschalldruck 99dB beträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lautstärke oder "Watt-Zahl" des Verstärkers haben mit Klangqualität nicht wirklich was zu tun.