Wie viel Vanilleschoten nehmen für einen Kastenkuchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die gerbräuchliche Grösse der Haushaltformen reicht eine Schote; aufschneiden, Mark herauskratzen und in den Teig rühren, Schote mit etwas Puderzucker in einem Glas verschliessen, gibt dem Zucker eine angenehme Vanillenote.

Ronny96
Fragesteller

danke :D

Da du nur eine leichte Note möchtest reicht 1/2 -1 Vanilleschote...gutes Gelingen :-)

für den Teig sollte das Mark EINER Schote völlig ausreichen, dann halbierst du die "leere" Schote und tust sie in einen kleinen Zuckerbehälter, so hast du IMMER Vanillezucker OHNE CHEMIE. für manche Gerichte lässt sich auch mit Vanille aromatisiertes Salz gut einsetzen.(selbes Verfahren wie mit dem Vanillezucker)

Das Mark reicht alle mal!

Günstiger ist auf Dauer allerdings eine Vanillemühle, obwohl die auch schon 4-5€ kosten

Ein Teil des Zuckers könntest Du auch einfach durch Vanillezucker ersetzen

die dinger sind zwar sauteuer, liefern dafür aber auch ungeheuer viel aroma: für den kuchen reicht es, wenn du die schote LÄNGS aufschlitzt, sie auffaltest und das mark mit dem messer herausschabst. anschliessend halbierst du die schote und kannst aus "gewöhnlichem zucker" vanillezucker machen, indem du eine hälfte dort hineintust und kannst die andere noch zum aromatisieren von konfitüren oder sonstigem süßfutter nutzen. JEDES zehntel gramm kann genutzt werden!