Wie viel muss man für ein Pferd ausgeben?

10 Antworten

Je nach dem kann ein Stall rund 500€ kosten. Bei uns in der Region findet man auch keinen Stall der günstiger als 400€ ist mit Vollpension.

Dann kommt wahrscheinlich noch Unterricht, Schmied und Tierarzt dazu wie Sachen die man immer wieder erneuern muss weil sie schnell kaputt gehen ich würde pro Monat 800-1.000€ einplanen. Vor allem wenn man noch nicht so gut reitet und Man Reitunterricht und Beritt braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Rechne mit 800-1000€ im Monat, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich zahle in einem normalen Monat ca 500 CHF, aber jeden Monat was mehr zu rechnen schadet nicht und auch monatlich was auf die Seite zu tun ist sicherlich empfehlenswert. Und dann kommts noch auf den Stall drauf an

Völlig unterschiedlich. Von 200-2000 ist sicher alles möglich.

Miete des Stall plus 250€ im Monat, da ist man gut dabei.

Vernünftige Barhuf Bearbeitung ca 50€ alle 4 Wochen.

Sattler nach Bedarf, Physio u. Ä. Nach Bedarf, Tierarzt nach Bedarf, mindestens aber so 1x jährlich, ggf zusätzliches Futter, Unterricht, ..

Kann also völlig individuell sein, aber mit Stall Miete + 250€ inzwischen ist man gut dabei.

monatliche kosten für ein pferd im schnitt 500 - 700 euro, kann aber je nach bundesland und gegend auch durchaus 1.000 euro sein (routinen wie hufbearbeitung, impfungen, wurmkuren, nutzung der infrastruktur) eingerechnet.

nicht eingerechnet ist reitunterricht, besondere dauerausgaben z.b. bei einer laminitis, tierarztbesuche (z.b. kolik inklusive behandlungskosten), und rücklagen für grössere sachen sind auch nicht eingerechnet, ebenso nicht die fachwartung der ausrüstung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich zähle mal kurz auf

Box Ca. 300euro

Scchmied 150euro für Beschlag alle 6 Wochen wenn das Pferd kein Eisen hat wird es günstiger

Tierartzt Hände schütteln 100 Euro was da nach kommt nee fette Rechnung.

Wenn das Pferd anderes Futer braucht was der Stall nicht anbietet noch mal Minimum 60 Euro

Also sind wir durchschnittlich bei 500 Euro da der Schmied ja nur alle 6 bis 8 Wochen kommt und Tierartz kommt ja wirklich nur in Notfall. Aber dennoch muss immer etwa Kohle auf der Höhe Kante liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung