Frage von nurmalkurz29, 106

Wie viel Meter Flechtseil brauche ich für einen 2,50m langen Zügel?

Hallo, ich möchte mir bald Zügel selber flechten und habe mir bei artps.de auch schön Flechtseile herausgesucht. Nun ist die Frage, wie lang diese sein sollten. Ich möchte ca. 2m - 2,50m lange Zügel haben und werde in der ganz herkömmlichen Art flechten. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 1,50m Flechtseil für 1m Zügel reichen. Stimmt das? Und wie viel m Seil bräuchte ich für meine Zügel (Seil wird ja doppelt genommen, deshalb nochmal mehr Bedarf)???
Bestellen werde ich mir wahrscheinlich eine "B PPM Flechtleine 4mm 20 Meter" (weil es nur in dieser Ausführung meine Wunschfarben gibt) , allerdings muss ich die ja dann selber zuschneiden und wüsste gerne, auf wie viel m. Hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke schon mal. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beglo1705, 70

Für normal geflochtene Zügel nimmt man das 1,5fache der gewünschten Endlänge. Bei 2,50m sind das dann ca. 3,75m für einen Zügel.

Antwort
von WesternCalimero, 65

Bei normaler Flechttechnik benötigst Du für jeden Strang 1,3...1,5 mal die endgültige Länge. Bei 2,5m Gesamtlänge solltest Du 3,75m für jeden Strang abschneiden (kürzen kann man anschließend immer - verlängern nicht).

LG Calimero

Antwort
von Dogsfreedom, 59

So wie du's gesagt hast. Bei 2m Brauchst du dann 2.50m Seil!

Kommentar von beglo1705 ,

Der Zügel ist dann fertig geflochten aber nur ca. 1,70m lang bei 2,50m Seil...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten