Wie viel Liter bekommt ihr nach dem Klick noch in den Tank?

6 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich und hängt von Aufbau und Größe des Tanks ab.

Manche Asia-Billigkisten haben recht dünnwandige Tanks, die sich bei Befüllung etwas ausdehnen können (O-Ton eines Eichbeamten für Treibstoffe!)

Anderes Beispiel:

Hatte man mit dem Golf 1 eine längere Fahrt vor sich und der Sprit war gerade billig, hat man den Wagen nach dem Abschalten der Zapfsäule mit dem Fuß auf der Stossstange hinten links aufgeschaukelt. Das holte die Luftblasen aus den Ecken des Tanks und so gingen bis zu 42 Liter anstatt 40 Liter in den Tank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rutscherlebnis  04.04.2022, 14:36

Ah daher kommt blasenfrei zapfen.)

Colopia  04.04.2022, 14:42
@Rutscherlebnis

Ne, das meint doch das Tank-Pipi für Diesel. Kommt aus der Säule und nicht aus der Blase ;-)

Ca. 9 Liter, wenn ich das Häckchen zur Belüftung im Tankstutzen zur Seite drücke.

Passat 3BG TDI. Die 9 Liter machen ca. 150km aus, von daher lohnt sich der Zeitaufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts mehr ! Der Sprit ist eh schon teuer genug und durch deren physikalische Ausdehnung,

die Spritbunker sind Sommer wie Winters kalt,und der Sprit erwärmt sich im Tank,in der Garage oder noch mehr in der Sonne,

verdunstet dieser oder läuft sogar über.

Im Winter kann man,wenn man sofort eine längere Strecke fährt volltanken.

Dann wären etwa 2 Liter,ist nicht bei jeder Tanke / System gleich noch tankbar bis randvoll.

Hey,

ich probiere das nicht mehr aus. Habe einmal mehr getankt, um einen glatten Betrag zu haben und da sah man schon Benzin entgegenkommen...

Gerade im Sommer sollte man das unbedingt vermeiden, da sich durch die Wärme der Kraftstoff ausdehnt.

Es würde eh nur noch rund 1 Liter reinpassen. Dann lieber der krumme Betrag mit den vielen Cents anstatt sich selbst und andere durch einen randvollen Tank zu gefährden ! Ich stoppe konsequent, sobald es "Klick" macht. "Klick" heißt: Der Tank ist voll. Undzwar so voll, dass er auf sichere Art und Weise leergefahren werden kann und nicht so voll, dass er überschwappt, weil er die letzte Lücke des Tanks ausnutzen würde.

Beste Grüße und eine schöne Woche,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung. Ich schaue auch nicht drauf, wie viel in ml da noch reingeht, eher wann der Betrag möglichst rund ist.

Rutscherlebnis  04.04.2022, 14:33

Sehr gut.Die roten musste man früher nicht zahlen,bekam man geschenkt,heute juckel ich auch auf volle 10 Cent.