Wie viel kostet ungefähr beim Optiker ein Paar Brillengläser ZEISS PhotoFusion X mit Sehstärke?

4 Antworten

Ich freue mich, dass Du nun doch mehr Auswahl hast. https://www.gutefrage.net/frage/warum-bieten-optiker-phototrope-glaeser-nur-in-braun-und-grau-an

Aber Du musst wirklich bei verschiedenen Augenoptikern den Preis für die Gläser vergleichen. Jeder Optiker legt den Verkaufspreis selbst fest. Trau Dich, hinzugehen. Es ist nichts schlimmes dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Papageienkaiser
Fragesteller

Ich werde mal ein paar Besuche machen. 🤓👍

Vielleicht frage ich auch direkt bei Zeiss, welche Optiker das breiteste Angebot haben. Denn nur weil ein Optiker Zeiss Gläser anbietet, heißt es ja nicht, dass er alles von Zeiss anbietet. Und so entgehen mir vielleicht meine Wunschgläser weil der Optiker nur seine bescheidene Auswahl anpreist.

Vielen Dank ! ☺️

rdsince2010  07.06.2022, 14:34
@Papageienkaiser

Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest Kettenoptiker günstige(re) Verkaufspreise der Gläser machen, da sie Zeiss-Gläser in größeren Mengen einkaufen; sozusagen Massenabnehmer sind und dadurch von Zeiss Rabatte bekommen. Möglicherweise.

Denn nur weil ein Optiker Zeiss Gläser anbietet, heißt es ja nicht, dass er alles von Zeiss anbietet.

Doch, das bekommt jeder, auch kleine inhabergeführte Optiker hin. Er lebt vom verkaufen.

Und so entgehen mir vielleicht meine Wunschgläser weil der Optiker nur seine bescheidene Auswahl anpreist.

Du weißt doch, welche Du möchtest, hast es in Deiner Frage geschrieben. Sie sind in 4 Farben erhältlich, Du musst Dich dann noch für die Veredelungen entscheiden (entspiegelt, verspiegelt usw.) dazu berät Dich dann der Optiker. Und glaub mir. Er schafft Dir Deine Wunschgläser ran.

https://www.zeiss.de/vision-care/fuer-augenoptiker/glaeser/sonnenschutz-und-outdoor-brillenglaeser/selbsttoenende-brillenglaeser/photochrome-glaeser.html

Warum ist es dir peinlich? Dafür gibt es absolt keinen Grund. Das entscheidet der jeweilige OPtiker. außerdem wird der Preis noch differenzierter je nach sonstiger Ausstattung.
Geh ihn, unterhalte dich mit dem OPtiker/der OPtikerin und frag dabei nach dem Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Papageienkaiser
Fragesteller

Ich werde erstmal bei Zeiss nachfragen welche Optiker das breiteste Angebot haben. Denn ein Optiker wird mir bestimmt nicht verraten, was er alles nicht hat. Sondern nur sein Angebot anpreisen. Zeiss bietet über 50 Farben an. Das hat mir noch kein Optiker so gesagt.

euphonium  07.06.2022, 16:06
@Papageienkaiser

Jeder Optikladen, der von Zeiss Gläser bezieht, kann für dich die ganze Palette bestellen und auch den Preis sagen.

Das hängt auch noch von verschiedenen anderen Faktoren ab:

  • Art der Gläser
  • Lesebrille oder Gleitsichtbrille
  • Entspiegelt oder nicht
  • Lotuseffdekt oder nicht

usw. usw.

Wenn diese Faktoren geklärt sind, kann dir der Optiker auch die Kostenfrage beantworten

Die Preislisten findet man nicht bzw. können die ja je nach Partner variieren. Außerdem ist der Preis ja nicht nur von dem eigentlichen Glastyp sondern, von Brillengröße, Sehstärke bzw. ob es Einstärke oder Gleitsicht ist und Sonderfeatures abhängig.

Selbst wenn du einen Preis findest, dann ist das nur der für einen Rohling, welcher noch auf die Brille angepasst (gefräst) werden muss, was die Optiker üblicher Weise selbst bzw. in einer Werkstatt machen lassen. Damit hat Zeiss ja nix mehr am Hut.

Du wirst also nicht um eine Frage beim Optiker drum herum kommen, wenn du eine belastbare Aussage willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)