Haben Zeiss Gläser identische Preise bei allen Optikern?

4 Antworten

Ein seriöser Optiker wird die Gläser für die vorgegeben Uvp des Herstellers anbieten. Bei den großen Ketten sind die Gläser oftmals günstiger, als die Uvp z.B kosten meine Rodenstock Individualgläser 678€ beim Optiker, das ist die Uvp des Herstellers. Die kannst du den Preislisten entnehmen. Bei Optikerketten kostet dasselbe Glas nur 529€, du hast aber nicht soviele Individualisierungsoptionen, sondern bekommst immer die Standardbeschichtung; obwohl Rodenstock 5 verschiedene Beschichtungen anbietet, die du nur bei einem privaten Optiker bekommst.

Könnte schon sein, auch wenn eine herstellerseitige Festlegung gegen EU-Wettbewerbsrecht verstoßen würde. Allerdings dürften die Händler alle ziemlich ähnlich kalkulieren.

Am besten schaust du dich auf den Websites einiger Optikerketten um und vergleichst die Preise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die bekannten Brillengläser-Hersteller die nehmen sich nicht viel im Preis, kommt darauf an, welche Gläser einfacher, getönte und und, da kann man schon bis zu 400 Euro pro Glas hinlegen oder mehr,

auch ob man die bei einem Optiker holt, der wo größere Abnahmen hat, als ein kleines Geschäft..