Wie viel kostet eine Pferdekoppel?

pony  05.10.2023, 12:19

kaufen oder pachten? welches bundesland? rein ländlicher raum oder in der nähe grösserer städte? welche bodengüte? welche aufarbeitung? naturschutzgebiet oder nicht? waldnähe?

WeHaveTheAnswer
Fragesteller

Natürlich kaufen. Alle anderen Fragen spielen keine Rolle für eine ungefähre Schätzung. Die beste Antwort mit 15'000 bis 80'000 € war schon genau genug.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen 15 000 und 80 000 den Hektar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dann müsstest du halt auch ungefähr angeben, wo du bist.... zB in Niedersachsen herrscht ein völlig anderes Preisgefüge als in Bayern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
WeHaveTheAnswer
Fragesteller

Spielt alles keine Rolle für eine ungefähre Schätzung. Die beste Antwort mit 15'000 bis 80'000 € war schon genau genug.

Außerhalb wirst du als Privat Mensch kein geeigntes Grundstück kaufen können, da haben Landwirte immer Vorkaufsrecht.

Außerdem wirst du als nicht privilegierter Landwird nicht die Genehmigung zur Pferdehaltung bekommen oder die Genehmigung dort eine Zaun, Gebäude oder eine Mitsplatte zu errichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
WeHaveTheAnswer
Fragesteller

Das ist leider falsch.

WeHaveTheAnswer
Fragesteller
@Wolpertinger

Private Pferdehaltung braucht grundsätzlich keine Genehmigung. Sonst müsstest du mich direkt verklagen, weil wir seit fast 25 Jahren bereits Pferde halten. Auch ein geeignetes Grundstück kann man als Privatmensch kaufen, sonst müsstest du meine Schwester verklagen, die vor 17 Jahren eine Pferdekoppel gekauft hat, sich nur leider nicht mehr an den Preis erinnern kann, deshalb meine Frage.

Wolpertinger  12.10.2023, 08:28
@WeHaveTheAnswer

dann sei Mal froh das dich keiner verklagt, sonst könntest du nämlich deine Pferdehaltung abbrechen.

ist hier mehr als einem Pferdehalter schon passiert

Ob eine Pferdehaltung an deinem Haus zulässig ist, legt das Baugesetzbuch (BauGB), bzw. der Außenbereichserlass § 35 fest. Je nach Bebauungsplan der Gemeinde ist eine Pferdehaltung also gar nicht erlaubt.30.10.2018
https://www.harms-pferdeprofis.de › ...
Genehmigung zur Pferdehaltung vom Veterinäramt erhalten
WeHaveTheAnswer
Fragesteller
@Wolpertinger

Nein, das ist natürlich Unsinn. Wie bereits gesagt, grundsätzlich braucht man keine Genehmigung für private Pferdehaltung. Ich denke, nach 25 Besuchen durch das Veterinäramt in 25 Jahren, hätten die ansonsten ja wenigstens einmal danach fragen müssen :) :) :)

Private Pferdehaltung bedarf keiner Genehmigung
Für eine private Pferdehaltung brauchst du keine Erlaubnis vom Veterinäramt.

Quelle: https://www.harms-pferdeprofis.de/genehmigung-zur-pferdehaltung-vom-veterinaeramt/

Wolpertinger  12.10.2023, 08:34
@WeHaveTheAnswer

es geht auch nicht um die Erlaubnis vom Vet Amt sondern um Baugesetz bzw was man im Außenbereich darf bzw nicht darf

ließ dich einfach ein, du wirst dich wundern.

Und dann bete jeden Tag das du deine Pferdehaltung nicht untersagt bekommst.

Gespräch beendet

WeHaveTheAnswer
Fragesteller
@Wolpertinger

Glaubst du nicht, ich hätte nach 30 Jahren aktivem Reit-/Turniersport im Verein von irgend jemandem mal irgend etwas darüber gehört, wenn es so eine Genehmigungspflicht gäbe? Schließlich laufen sich auf Turnieren hunderte Pferdehalter jedes Wochenende über den Weg.

Es ist selbstverständlich vollkommener Unsinn.

WeHaveTheAnswer
Fragesteller
@Wolpertinger

Ja, Gespräch beendet – wenn du denkst, dass wir uns nicht an geltendes Recht halten. Selbstverständlich tun wir das, so wie jeder andere, ernstzunehmende Pferdehalter auch. Deshalb braucht man ja auch keine Genehmigung für die private Pferdehaltung :) :) :)

Wolpertinger  12.10.2023, 08:44
@WeHaveTheAnswer

ließ doch einfach die Gesetze, hab sie dir netterweise verlinkt.

dann brauchst nicht weiter dummzureden..... 😉

WeHaveTheAnswer
Fragesteller
@Wolpertinger

Du hast mir nichts verlinkt und deine seltsame Meinung wird ganz sicher nicht hunderte von privaten Pferdehaltern plötzlich zu "illegalen Pferdehaltern" machen. Das hätte die FN den ganzen Vereinen in den letzten 30 Jahren sicher irgendwann mitgeteilt.

Eventuell bleibst du lieber bei deiner "Hunde Erfahrung", bevor du hier anfängst mit jahrelangen Pferdeprofis zu diskutieren und irgendwelchen Unsinn zu erzählen.

Willst du dir kaufen oder pachten?

Kaufpreise orientieren sich an den Richt-/Durchschnittswerten für Grundstücksverkäufe - kannste bei der Gemeinde erfragen...