Solarpark kosten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Hektar kommst du auf etwa 650 kW peak Leistung (= maximale Leistung bei optimaler Sonneneinstrahlung).

Als reine Anschaffungskosten kannst du etwa 1300,- pro kW peak rechnen, wären also etwas über 800.000 Euro Investition.

Erwirtschaften kannst du damit im Jahr etwa 500.000 - 600.000 kWh.

Als Einspeisevergütung ins öffentliche Netz kannst du etwa 5 ct/kwh rechnen. Das würde also pro Jahr etwa 25.000 Euro ergeben. Deutlich mehr kannst du erzielen, wenn du den Strom direkt vermarktest, also z.B. an einen Gewerbebtrieb in direkter Nähe verkaufen kannst. Da wären zur Zeit bestimmt an 20 ct/kwh oder mehr zu erzielen.

Für Anlagen unter 750 kW peak gibt es auch nach wie vor Förderungen.

Pogekligeo
Fragesteller

Danke:) genau das was ich wissen wollte