220v heizstab zerteilen um ihn mit 24v zu betreiben?

Support

Hallo Ubello,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

3 Antworten

Spannung ist proportional zur Länge.
Wenn man von 230V auf 24V runterrechnet, also rund 1/10 der ursprünglichen Länge.

Kurz: Wenn Du den Heizstab so kürzt um damit bei 24V 2000W zu erreichen, wird der nötige Strom 10 mal so hoch sein, was der Draht nicht durchhält! Hatte ich Dir schon mal vorgerechnet.

Kürzt Du auf ein Zehntel der ursprünglichen Länge, erhältst Du auch nur ein Zehntel der Heizleistung.

Ubello
Fragesteller

Danke deine Antwort hab ich nicht vergessen . Will mit nur ne 2. Meinung Bestätigung holen . Aber kommt wohl nie. Haha. Lg

Da in Europa schon seit 1983 eine Netzspannung von 230 V gilt, muß dasGerät schon sehr alt sein, deswegen würde ich das gar nicht mehr verwenden.

Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt.

electrician  07.01.2023, 06:50

In Deutschland gibt's 230 V seit 1987.