Heizstab dünn 24v ca.1000watt länge ca.1m?

3 Antworten

Da wirst du kaum einen Hersteller finden, denn das würde eine Stromaufnahme von rund 40 Ampere bedeuten. Die dazu notwendigen Kabelquerschnitte wären unwirtschaftlich und wenig sinnvoll. Wahrscheinlich müsstest du dir einen solchen Heizstab anfertigen lassen. Das ist sicherlich möglich, sprengt aber alle Kosten.

In diesem Leistungsbereich wird typisch mit 230 oder 400 Volt gearbeitet.

Ein Heizstab ist auch nichts anderes als ein Draht der warm wird. Kannst Du ja selber ausprobieren oder ausrechnen: Ohmsches Gesetz: Widerstand=Spannung/Strom. Und dann nimmst Du den spezifischen Widerstand von Kupfer. Länge hast Du ja, Querschnitt ist dann zu bestimmen.

Und dann halt eine 24V-Batterie damit kurzschließen…

(Disclaimer: Deine Verantwortung. Ich würde das nicht machen.)