Ich möchte mir einen 55 Zoll Fernseher holen. wie lang muss der Tisch dem entsprechend sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

55"=139,7cm, also ca. 140cm Bildschirmdiagonale.

Verhältnis der Seiten zueinander ist 16:9

Satz des Pythagoras: (16x)²+(9x)²=140²

256x²+81x²=19600

373x²=19600

x²=19600/373

x=140/(Wurzel(373))=7,2489

Länge des Bildschirms: 7,25*16=116 cm

Da noch etwas an den Seiten dazu kommen kann, muss der Tisch mindestens 125 cm breit sein.

Das hättest Du Dir auch einfacher machen können, denn die Breite des TV wird mit 123,75 cm angegeben.

Interessant für die Frage ist aber die Breite des Fußes - und die kann man nicht errechnen.

Danke für den Stern.

Kommt schwer darauf an, was der Fernseher für einen Ständer hat (meiner hat so einen mit 4 Beinen).

Hab einen mit 47 Zoll oder so und mein Tisch ist etwa 1,37 lang. Könnte sogar noch ein größerer Fernseher drauf, allerdings fällt dann der Platz an den Seiten weg, an dem ich zB Consolen stehen habe. Mein Fernseher ist mit nur 47 Zoll immerhin auch schon über 1m breit, der Fuß etwa 65cm.

Kommt natürlich auch drauf an was du für einen Geschmack hast. Sollte er möglichst klein sein oder lieber mit etwas mehr Platz zu den Seiten? Zweiteres finde ich zB schöner (und praktischer).

Er sollte nur stabil genug sein, aber ich denke so in etwa 1,40 sind ein gutes Maß.

Lg

Habe gerade den Link zum Fernseher gesehen, da der keinen Fuß in der Mitte hat, sondern an den Seiten würde ich wohl 1,40 - 1,50, wenn nicht sogar 1,60 in der Breite sagen. :D

@Chabella

da der keinen Fuß in der Mitte hat, sondern an den Seiten würde ich wohl
1,40 - 1,50, wenn nicht sogar 1,60 in der Breite sagen. :D

Wie kommst Du denn auf diese Maße wenn der TV insgesamt doch nur 1,24m breit ist?

@Crack

Hab ja keine genauen Breiten gehabt, sondern lediglich durch meinen geschätzt und auf meinen 1,37 würden 55 Zoll ziemlich viel aussehen.

Hab nur das Bild angeschaut und da die Früße eben an der Seite liegen muss ein breiterer Tisch her wie zB bei Fernsehern, die den Fuß in der Mitte haben und daher nicht so viel Platz brauchen.

Lg

Wenn Dir REAL keine Daten dazu liefern kann dann musst Du schätzen.

Aufgrund Deines Links und der eigenartigen Bauweise von Sharp würde ich mal von ca.100 bis 108cm ausgehen - weniger ist es nicht.

Hersteller und Modell ?