Wie viel m2 brauche ich für einen ponystall?

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen, dich - zu gegebener Zeit - nach einem kleinen Resthof oder einem Haus mit landwirtschaftlichen Nebengebäuden umzusehen...

Meist sind die dazugehörigen Grün- und Ackerflächen langfristig verpachtet - aber vielleicht hast du ja Glück und kannst (mindestens) 2 Hektar Grünland mitkaufen.

EINE Koppel ist viel zuwenig, sofern du nicht innerhalb kürzester Zeit keinen Acker oder Matschkuhlen haben möchtest !

Du wirst auch Nebengebäude für Equipment und Heu, Stroh oder Sägemehl, Mistplatte - etc. - benötigen...

Bei Neubauten musst du erstmal eine Genehmigung zur Pferdehaltung etc. kriegen - in Wohn- und Siedlungsgebieten ist das schwierig bis unmöglich.

Es muss ja nicht immer was Neues sein...;)

Viel Erfolg für dein geplantes Vorhaben !

Shettyfreunde
Fragesteller

Danke des es wenigstens irgendwen gibt der den traum einen gönnt, bis jetz habe ich keine guten Antworten bekommen, ja jetzt hab ich mich eh entschieden einen“alten“ hof zu kaufen weil das eigach leichter ist pferde zu halten natürlich wird dan auch alles renoviert und neue boxen kommen rein, bei einen hof hat man alles was man braucht , haus garten , großen grund, stall, scheune und manchmal auch eine maschienen grage, ja 2 koppel auf jeden fall,

danke , Ja hoffentlich kann ich mir meinen lebenstraim erfüllen :)

aber bis da hin habe ich noch ca 8 jahre

Honeysuckle18  14.02.2024, 12:50
@Shettyfreunde

Bis dahin hast du demnach noch jede Menge Zeit, um dir in Gedanken deinen "Traumhof" zu gestalten...

Ich wünsche dir, dass sich dein Traum erfüllt ! ;)

Wie Pony schon schrieb sind mindestens zwei Hektar von Nöten. Je nach Faktoren (Größe der Ponys, wie gut verstehen sie sich, wie ist der Boden beschaffen) auch durchaus noch mehr.

Die Genehmigung eines Stallbaues ist nur mit landwirtschaftlicher Facharbeiterqualifikation zu erhalten und selbst dann ist es noch äußerst schwierig. Je nach Nachbarschaft auch unmöglich, ins Wohngebiet kann man nicht einfach einen Stall stellen.

Der Baugrund müsste riesig sein und damit auch unglaublich teuer, das ist fast nicht finanzierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde
Baroque  12.02.2024, 22:42

Richtig, auf Grund, wo Wohnbebauung erlaubt ist, keine Tierhaltung und auf Grund, wo Landwirtschaft erlaubt ist, volle Qualifikation nötig.

Shettyfreunde
Fragesteller

Bei uns in den ländlichen gebieten, gibt es viele Dörfer mit viel grund und hab auch schon nachgeschaut da findet msn schon schnell einen grund mit 7.000m2( baugrund) der aber auch nicht teuer ist ca um die 100.00 und das geht voll klar, in einem Wohngebiet hätte ich sowas eh nicht gemacht, aber danke

pumuckl22613  13.02.2024, 07:23
@Shettyfreunde

7000 m2 sind aber deutlich zu wenig für das was du vor hast. Ein Hektar hat 10000 m2. Du brauchst allein 20000 m2 nur für die Pferde, und dann brauchst du ja auch noch Platz für das Haus, den Garten und den Reitplatz.

zwei hektar.

und vor allem eine entsprechende genehmigung - die man nicht bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shettyfreunde
Fragesteller

Warum sollte man die nicht bekommen?

Shettyfreunde
Fragesteller

Ach ja und das mit dem das man die genemigung nicht bekommt ist unsinnig, ich weiß ja nicht von wo du das her hast aber naja, wohne in ländlichen gebieten und da bekommt man schon schnell mal 7 ha baugrund, und da wird das auch nicht so ein Problem sein wenn man auf alten baugrund einen stall stellt, ist je nach Land anders aber ok, bitte zuerst informieren bevor man so was schreibt , also wirklich hilfreich ist was anderes

Silanor  13.02.2024, 08:40
@Shettyfreunde

Auch ländlich bekommst du keine 7ha Baugrund. Weißt du wie viel 7ha sind? Ich glaube nicht. Das sind 70.000qm²! Und BAUgrund gibt es so nichtmal ländlich. Ganz einfach weil so viel seltenst erschlossen ist. Was du suchst ist Baugrund mit Landwirtschaftlicher Fläche.

6000qm² für Haus, Hof und Reithalle reichen. Die Weiden würde ich pachten wenn ich keinen Goldesel habe.

Shettyfreunde
Fragesteller
@Silanor

Doch gibt es bei uns da sind viele dörfer mit Baugrund und landwirtschaftlichen grund also beides in einem/ baugrund ohne bauzwang, fon einem hof habe ich auch nie geredet, ich rede hir von einen mini stall für 2 shettys, und von einer reithalle hab ich auch nie geredet, sondern ein kleiner reitplatz der leistbar ist , bruh