Wie viel kostet die Fahrt nach Rimini?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass ihr bereits ein Auto habt. Dann setzten sich eure Reisekosten hauptsächlich so zusammen:

- Spritkosten

- Autobahnvignette für Österreich und/oder die Schweiz

- Mautgebühr für Brennerpass (falls ihr nicht durch die Schweiz fahrt)

- Mautgebühren für die Autostrada in Italien

Falls einer in eurer Reisegruppe Clubmitglied beim ADAC ist, sollte sich diese Person in einem ADAC-Servicecenter informieren lassen.

- Besonderheiten bei den Verkehrsregeln in den zwei bis vier Auslanden inklusive Warnung vor besonders kostspieligen Bußgeldern

- Verhalten bei Feuer im Straßentunnel

- Verfügbarkeit von alternativen Kraftstoffen (sofern benötigt)
In Österreich gibt es nur ganz wenige Autogastankstellen

- besondere Tempolimits (die nirgendwo ausgeschildert sind)
Auf folgenden Autobahnen gilt von 22 bis 5 Uhr Tempo 110km/h: Tauernautobahn (A10), Inntalautobahn (A12), Brennerautobahn (A13) und Rheintalautobahn (A14).

Recherche im Internet geht natürlich auch; dauert aber seine Zeit und es gibt keine Vollständigkeitsgarantie.
https://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=1

Um die Kosten abschätzen zu können, müsstest du folgende Daten preisgeben:

- konkreter Abfahrtsort in Süddeutschland

- Zeit zwischen Reisebeginn und Rückkehr
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnvignette#Vignettentypen_und_-preise

- die von euch gewünschte Reiseroute
https://www.google.de/maps/

- benötigte Spritsorte (Benzin, Diesel, Autogas, Erdgas, Holz und/oder Strom)

- Kraftstoffverbrauch des Autos pro 100 km

- Reisezeit (später im Jahr sind Winterreifen und evtl. sogar Schneeketten erforderlich)

Weitere Kosten entstehen, wenn ihr einen Anhänger mitnehmt oder anstelle eines Autos mit einem Wohnmobil verreisen wollt.

Je nachdem von wo aus ihr in Deutschland startet (denke mal Süddeutschland).

Also von Stuttgart aus oder Frankfurt war eine Fahrt immer so 160-180€ (darin enthalten Maut, Vignette, Sprit) pro Fahrt und Tank am Anfang randvoll.

Kommt ja auch drauf an, wie schnell man fährt und wieviel Leute+Gepäck man dabei hat. In Italien kannste ja auch 180 im Schnitt fahren, weil die des mal 0 interessiert ;). Aber immer schön an den Rest halten und nicht als einzelner durch heizen ;).

Sonst Tipps zu Rimini:

https://lloretparty1.wordpress.com/2014/12/18/partyurlaub-partyreisen-rimini/

Dann mal viel Spaß in Rimini. Und auf jeden Fall einen Tag nach San Marino gehen sowie ins Life, Carnaby und Alto Mondro Studios ;).

Die beste und schnellste Pizza gibt es übrigens bei Pizza Italia (Parallel zur Strandpromenade, ca. bei Strandabschnitt 90.

Adresse: Viale Guglielmo Marconi, 33/a, 47924 Rimini RN, Italien