Autokosten im Monat?

3 Antworten

Rechne bei einem einfachen, kleinen Auto mal ganz grob mit 300 Euro im Monat. Nur Unterhalt! Der Wertverlust ist da noch nicht drin! Was in den 300 Euro aber schon mit drin ist, ist ein Durchschnittswert für Reparaturen. Das vergessen viele Leute, da diese Kosten (hoffentlich) nur sehr selten anfallen, dann aber manchmal ziemlich viel auf einmal.

Wenn jemand mit hohem Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung ein besonders versicherungsgünstiges Auto hat, besonders sparsam fährt und kleinere Reparaturen selbst machen kann, dann kommt er vielleicht auch mit 200 Euro im Monat aus. Aber als Anfänger kannst Du damit nicht rechnen.

Von X bis Y.

Kommt auf das Fahrzeug an:

  • Steuer
  • Versicherung
  • Reparatur
  • Inspektion
  • Verbrauch in Verbindung mit Fahrleistung