Wie viel zahlt ihr für Auto durchnittlich pro Monat?

10 Antworten

180€

davon

100€ Sprit

und ja das sind die Vollkosten incl allem.

Momentan weniger da ich durch Home-Office nicht so viel fahr.

Summerauto sinds etwa 300. Ohne Reparaturen, die fallen nicht monatlich und oft auch nicht jährlich an.

Winterauto sind's knapp 150.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Mercedes Kombi: ca 1,5 Tankfüllungen a 60€ (Diesel), umgerechnet 40€ Versicherung (Vollkasko), 25-30€ steuern, 50-70€ Reparaturen und Verschleiß … zusammen also ca 200-220€ für den Benz

opel zafira: ca 1 Tankfüllung ~ 70€ (Benzin), ca 35€ Versicherung (Vollkasko), steuern 10-12€, ca 50-70€ rep & Verschleiß zusammen 170-190 € für den zafira pro Monat

Corvette Cabrio: Benzin… naja, ich tanke die Kiste 2-3x im Jahr voll, auf den Monat umgerechnet … k.a…. 20-35€?, versicherung ist ne Oldtimer Versicherung, die kostet incl Vollkasko 30€/Monat! Die Steuer beträgt 191€/Jahr, also ca 16€/Monat … Rücklagen… naja, das Teil ist durchrestauriert, bekommt ab und zu Öl, Zündkerzen (ok-gleich acht ;)) ubd natürlich reifen … rechne mal 50€/Monat Rücklage … macht summa summarum 116-130€/Monat … effektiv aber weniger

was ich nicht gerechnet habe sind die Kosten für die Unterbringung, da die Garagen bzw die Halle mit der corvette mir gehören …

alles in allem kostet mich mein kleiner Fuhrpark irgendwas zwischen 480 und 540€ im Monat …

nicht berücksichtigt habe ich dabei natürlich die Rücklagen für Neuanschaffungen, da lege ich nochmal 250€ jeden Monat extra zur Seite (150€ für den Mercedes Nachfolger, 100€ für den nächsten MiniVan)

verreisterNutzer  11.07.2021, 22:44

Vielen Dank, für deine hilfreiche Kommentar

Vampire321  11.07.2021, 22:46
@verreisterNutzer

Gerne, ich muss ergänzen das ich mit den beiden Alltags Kutschen jew. einen SFR von 26 bzw 27 habe… dadurch die billige Versicherung

HeinrichLuff  11.07.2021, 22:57

Du rechnest dich selbst reich.

Vampire321  11.07.2021, 23:05
@HeinrichLuff

Nö, wieso?
ich bin nicht reich.., ich hab außer der Hypothek für mein Haus nur keine Schulden und zwei Einkommen… wo ist das Problem zwei Autos zu fahren?

die corvette hab ich seit ca 20 Jahren, das Schätzchen seh ich nicht als Auto sondern als Partnerin.,, die hab ich genauso lange wie meine Frau ;)

HeinrichLuff  11.07.2021, 23:07
@Vampire321

Habe ich die Anzahl deiner Fahrzeuge kritisiert?

Es geht um deine (und andere Leute) Schönrechnerei.

Vampire321  11.07.2021, 23:08
@HeinrichLuff

Was rechne ich denn schön? Werd doch mal konkret

das sind die reellen Zahlen die ich in den letzten Jahren für die Autos ausgegeben und jetzt auf den Monat runter gerechnet habe

Vampire321  14.07.2021, 09:39
@Maya707

Hallo? Eins der Autos wird nur von ihr gefahren, wird halt von meinem Konto bezahlt… ist das so ungewöhnlich mehrere Fahrzeuge im Haushalt zu haben? Und wer sagt das deshalb darunter jemand ‚leiden‘ muss?

ich hab sogar noch zwei 125ccm^3 Roller seit ~10 Jahren angemeldet aber teilzerlegt und ohne tüv in der Halle stehen, um die beiden Versicherungsverträge für die zukünftigen Autos meiner Kinder im Schadensfreiheitsrabatt runter zu ‚fahren‘ damit ich demnächst auch Auto Nummer vier und fünf unterhalten kann.., mit SFR 17 bzw 18 geht das nämlich eher als mit SFR 1 oder 2 … dazu muss man nicht ‚reich‘ sein, es reicht wenn man seine Verbindlichkeiten auf WICHTIGE Dinge -immobilien- beschränkt, denn DIE Kosten nur zeitweise Geld, und irgendwann kosten die halt nix mehr, bzw bringen Geld durch Vermietung

HeinrichLuff  14.07.2021, 10:04
@Vampire321
 um die beiden Versicherungsverträge für die zukünftigen Autos meiner Kinder im Schadensfreiheitsrabatt runter zu ‚fahren‘ damit ich demnächst auch Auto Nummer vier und fünf unterhalten kann..,

Dennoch wirst du das Alter deiner mit diesen Autos fahrenden Kinder bei der Versicherung mit angeben müssen.

Vampire321  14.07.2021, 10:40
@HeinrichLuff

Ja und?

die können sogar die Autos auf sich anmelden um fie knöllchen selber zu kassieren und den Versicherungsvertrag über mich laufen lassen

sfr17 mit Fahrer <25 ist def billiger als sfr 1 mit Fahrer <25 ;)

konkret kostet z.b. ein Audi A1 in sfr 1 HP incl Vollkasko 1600€/jahr

mit sfr 17 hingegen 600€…. Rechnet sich ;)

Maya707  16.07.2021, 22:38
@Vampire321

Ganz ruhig, meine Güte...mich interessiert nicht was du hast. Das sind nur Gegenstände. Also chill mal.

Vampire321  16.07.2021, 22:42
@Maya707

Chill mal?

ich hab mich nicht 1/10 Sekunde aufgeregt

ich wollte dir das nur erklären weil du mir da etwas nicht besonders nettes unterstellt hast

Vampire321  16.07.2021, 23:04
@Maya707

Bei meiner Frau versteh ich aber keinen Spaß …

sorry…

Maya707  16.07.2021, 23:10
@Vampire321

Selbst Schuld, wenn du alles so auf die Goldwaage legst. Da kann ich nichts dafür.

Maya707  17.07.2021, 02:21
@Vampire321

Ich weiß nicht, was du für Probleme hast. Geht mich auch nichts an und interessiert mich auch nicht. Das alles hier hat nicht mehr das geringste mit der obrigen Frage zu tun. Von mir aus kannst du dich weiter sinnlos reinsteigern. Ich sage dann mal tschüss 😉😁

Ich habe eine All inklusive-Rate in der Firma. Ich zahle etwa 500 €. Da ist dann alles dabei (Sprit, Versicherung, Steuer, sämtliche Reparaturen, Reifen, Kundendienst, TÜV) und alle 4 Jahre kann ich einen neuen bestellen. Ginge extern wahrscheinlich ein bisschen günstiger, aber da wir hier auch eine firmeneigene Werkstatt haben, ist der Komfort schon super.

Citigo e IV:

ca 1 Jahr alt. Strom aus der Steckdose, keine Reparaturen nur Winterreifen gekauft.
Wird ca. 40 km pro Tag gefahren. Kosten pro Monat: 140 Euro inkl. Versicherung. Wertverlust jetzt nicht gerechnet.

Golf Kombi Diesel Bj 2008

Hab ich seit 7 Jahren und bin 82.000 km damit gefahren.
Kosten 180.- /Monat ohne Wertverlust aber inkl. Service, Reparaturen, Versicherung, Steuer, Treibstoff etc.

Ich schreibe alle Kosten in eine Exceltabelle und weiß daher genau, dass diese Daten stimmen ;-)