Rückwärts auto gerammt, zahlt versicherung?

7 Antworten

... wenn es sich lohnt, schon.

Ich keine einige, die dann zurückgestuft werden, weil sie einen Rabattschutz nicht gebucht haben. Und ein Kratzer, also rd. 1.000 EUR Schaden, wird dann eben die Geldbörse belasten.

Bei Unfallflucht droht ja auch ein Regress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst, selbst wenn deine Versicherung den Schaden bereits reguliert hat, den Schaden noch sechs Monate nach erledigung des Schadens zurück kaufen. Das nennt sich ganz klassisch Schadenrückkauf. Dann werden deine SF-Jahre wieder so gestellt, als wenn es nie einen Unfall gegeben hätte. Dies geschieht dann immer zum beginn des nächsten Versicherungsjahres. Alle bis dahin "zu viel" gezahlten Beiträge wegen der Rückstufung werden dir erstattet. Dies gilt nicht bei Fahrerflucht (und einen zettel mit Tel.-Nr. an der Windschutzscheibe und dann wegfahren ist auch Fahrerflucht. Gehört hier zwar nicht hin, traurigerweise aber leider alltäglich)

deine haftpflicht zahlt den schaden am gegenerischen fahrzeug. allerdings wirst du hochgestuft in der versicherung.

deshalb vorher abklären wie du besser fährst...

selber zahlen oder versicherung in anspruch nehmen

Den Schaden an dem anderen Auto zahlt deine Haftpflicht. Für deinen eigenen Schaden brauchst du eine Vollkasko.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Ich denke mal ja, manchmal lohnt es sich jedoch, den Schaden selbst zu zahlen, weil sonst die Beiträge steigen.