Kratzer im Auto wie teuer?

3 Antworten

Mit polieren ist da nicht mehr viel, da ist der Lack runter.

Man kann es womöglich nur Teillackieren, damit würde es etwas günstiger kommen als eine vollständige Lackierung des Bauteils, aber ideal wäre es das Bauteil vollständig zu lackieren.

Die Frage ist aber auch ob das Bauteil einen zusätzlichen Schaden davongetragen hat, wenn Clips abgebrochen sind die für die sichere Befestigung notwendig sind kann der Lackierer nicht mehr viel Retten, dann muss eine neues Teil drauf.

Der PDC-Sensor kann ebenfalls beschädigt worden sein und müsste dann ebenfalls getauscht werden.

Sofern du keine teure Reparatur durchführen möchtest kannst du die betroffene Stelle auch selbst mit einem Lackstift korrigieren. Schön ist es dann gewiss nicht und man sieht es beim direkten hinsehen garantiert, aber es ist die günstigste Lösung zum retuschieren solcher Schönheitsmängel. Es ist nur Plastik, daher ist Rost da auch kein Problem.

Bedenke aber das sich sowas natürlich negativ auf den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges auswirkt und das Fahrzeug ist so gesehen jetzt auch ein Unfallfahrzeug.

Aus der Ferne einen halbwegs brauchen Wert als Preis zu nennen ist schwer bis unmöglich, daher rechne mal mit einem Preis für eine Lackierung/Reparatur von 1.000€ bis 3.000€. Wenn es ein höherwertiges Fahrzeug ist kann der Preis auch höher gehen.

UsingWhatsapp
Fragesteller

vierstellig für den kratzer zahlen?

olfinger  20.06.2021, 23:58
@UsingWhatsapp

Man glaubt oft nicht was selbst kleinste Schäden kosten können. Mit der vielen Technik moderner Fahrzeuge kann z.B. ein leichter Parkrempler einen mittleren 4-Stelligen Betrag kosten.

Moderne Autos sind im Falle eines Unfalls sehr teuer zu reparieren.

Wenn man in deinem Fall mal nur davon ausgeht das man das Teil nur lackieren muss und sonst nichts weiter kaputt ist, dann könnte man je nach Lackierer noch unter 1.000€ bleiben.

Man sollte aber bedenken das es nicht "nur" beim lackieren bleibt, das Bauteil muss ja vor-/ und nachbereitet werden.

Lackieren einzelner Bauteile kann schnell recht teuer werden, häufig müssen diese Teile noch in ihrer Substanz instandgesetzt werden und auch das braucht Zeit.

Wenn du das sauber machen lässt steht das Auto gut und gern mal 2 - 3 Tage in der Werkstatt, reine Arbeitszeit kannst du je nach Aufwand gut mit 8 Stunden rechnen.

Wenn man nur mal davon ausgeht das eine Stunde 80€ kostet wäre man alleine für die Arbeitszeit bei 640€, dann kommt da noch das Material mit drauf und bis man sich versieht knackt man den tausender.

Aber wie schon gesagt, das hängt davon ab was letztlich alles gemacht werden muss, anhand eines Fotos lässt sich da nur vermuten. Wenn eine Teillackierung genügt reduziert sich die Arbeitszeit, aber günstig wird es in keinem Fall.

Das günstigste wäre ein Lackstift, aber das sieht halt nicht sonderlich gut aus und beim Verkauf des Fahrzeuges drückt sowas den Wert weiter nach unten da man damit die Lackierarbeit nur vor sich her geschoben hat.

Wenn man so wenig wie möglich auf einen Schlag bezahlen möchte meldet man diesen Schaden seiner Vollkasko-Versicherung, dann steigen aber für gewöhnlich die Beiträge ein wenig an.

Zu einem smart repair Anbieter fahren und kosten vor Anschlag machen lassen. Die haben von Region zu Region unterschiedliche Preise

Polieren nützt da nichts. Da ist eine Lackierung fällig. Und wenn du so schlecht ausparkst, solltest du das Geld lieber sparen.

UsingWhatsapp
Fragesteller

polieren und Lackstift hat komplett geregelt btw aber danke fürs haten :)