Wie viel kostet es, wenn man ein Auto in der Türkei verkauft oder verschenkt?

2 Antworten

kommt ganz auf die strecke an, die du fährst. du musst über ein paar mautpflichtige autobahnen und durch ein paar tunnel. ohne von jedem den preis zu kennen würde ich mal so um die 80-100 euro schätzen.

edit - fahrkosten. ohne anmeldung/kennzeichen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
EddiR  17.09.2021, 07:21

Du hast das wichtigste vergessen! Einfuhrzoll in die Türkei!

DodgeRT  17.09.2021, 07:22
@EddiR

stimmt. da hast recht. wenn man es verkaufen will kommt des natürlich auch dazu...

Kommt natürlich immer darauf an, wo in der Türkei und welche Route. Bis Istanbul sind es rund 60 Euro an Maut und Vignette auf dem kürzesten Weg.

Hier kannst Du das ausrechnen lassen: https://www.viamichelin.de/

Du musst drauf achten, dass Du eine Ausfuhranmeldung brauchst, evtl. ein Exportkennzeichen (sonst musst Du mit dem Kennzeichen wieder zurück und es abmelden) und dann natürlich Zoll.