Wie sind die Realistische Benzinkosten bei ca. 200km. Mein Freund fährt extra zum Flughafen. Was soll ich ihm geben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man sich leicht ausrechnen.

Der Liter Super kostet derzeit um €1,50, genauer schwankt der zwischen €1,47 (Sontags Nacht) und €1,57. Also einfach mal €1,55 annehmen.

Ein kleiner PKW verbraucht mindestens 7 Liter Super pro 100 km, eher 8. Ein großer PKW so zwischen 8 und 10 Liter pro 100 km.

Sagen wir mal 8 Liter/100km, also €1,55/l x 8l/100km x 200km = €24,8

Also wenn man dem €30 für den Sprit und seine Mühen gibt braucht man sich ganz und gar nicht schlecht zu fühlen! Bei einem Dieselmotor kann man locker €5 abziehen, der verbraucht deutlich weniger.

Bei den aktuellen Benzinpreisen sind 10 bis 15 Euro angemessen. Wenn ich Leute mitnehme (fahre des öfteren 700 km und mach dann ne Mitfahrgelegenheit), bekomme ich dafür nur 25 Euro, also für 200 sind 25 Euro definitiv zu viel. Wenn er nicht rast^^ Und so ein Ka hat ja jetzt auch keinen hohen Verbrauch ;)

Ich denke 25€ sind angemessen. Der Benzinverbrauch liegt zwar deutlich drunter, aber er investiert ja auch Zeit, und den Verschleiß am Auto sollte man auch nicht vergessen. Ein Taxi kommt deutlich teurer, kostet bestimmt 200€, wenn nicht noch mehr. Ich würde für so einen nichtselbstverständlichen Freundschaftsdienst einen 50er springen lassen, ganz ehrlich.

Entweder die Spritkosten von ca 25 Euro oder er bringt dir etwas aus dem Urlaubsland mit, was du schon immer haben wolltest.

Ich weiß nicht, wieviel das Auto verbraucht, aber bei den derzeitigen Spritpreisen würde ich ca. mit 10 € pro 100 km rechnen.