wie viel benzin benötige ich um 600km mit dem Auto zu fahren?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exakt 2x die Hälfte.

Wenn wir nicht wissen ob du mit einem Smart unterwegs bist oder aber mit einem Hummer -> wir wissen doch nicht was der Durchschnittsverbrauch auf 100 km von DEINEM Fahrzeug ist.

Zum Nachschauen geeignet: https://www.spritmonitor.de

Dann einfach den Wert x6 und schon weißt du was der Verbrauch ist. Anschließend x1,39 (oder was der aktuelle Literpreis bei dir ist) und dann hast du grob die Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Tja - bei einem Kleinwagen wird der Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer wohl niedriger sein, als bei einem SUV. Zusätzlich kommt es auf da Fahrverhalten an - spritsparend oder mit Bleifuss durch die Landschaft fahren.

Mein Benz C180 verbraucht auf der Autobahn bei 130 - 150 km/h etwa 7,5 l Super.

Das macht dann 45 l und bei 1,35 Teuronen pro Liter macht das dann 61,- Spritkosten.

https://www.spritmonitor.de/de/leistung_kontra_verbrauch.html

https://www.spritmonitor.de/de/verlauf_der_kraftstoffpreise.html

+ Taschenrechner und schon haste die Lösung.

Und denk dran, es kommen Versicherung, Reparaturen, Wertverlust, Verschleiß (Öl, Reifen) noch zu den Spritkosten hinzu.

Gaskutscher  03.04.2019, 13:16

Kleine Ergänzung zu "Leistung kontra Verbrauch": Leider gibt die Statistik nicht wieder ob es alte Sauger oder aktuelle Turbobenziner sind.

Praxisbeispiel: Mein 103 kW Astra J (Turbo) verbraucht weniger als mein 55 kW Golf V (Sauger) welchen ich davor hatte.

checkpointarea  03.04.2019, 14:48
@Gaskutscher

Nutz ' mal bei beiden Fahrzeugen die maximale Leistung, überdenke anschließend Deine pauschale Aussage.

Kommt auf den Benzinverbrauch an.

Meiner lässt sich beinahe ohne Probleme bei knapp 100-120kmh mit 6,6l auf 100km fahren.

Manche Benziner haben aber Probleme unter 10l zu bleiben.

Jetzt sind noch die Spritkosten interessant und ob du zum tanken die Autobahn verlässt oder nicht.