Wie viel Gewicht halten Stahlnägel?

8 Antworten

Eine Leitung kann man auch mit einem Nagel treffen... Der Nagel ist nicht das Problem, der hält. Aber wie sieht die Wand aus? Bleiben die Nägel da auch drin?

Einer Leitung ist es ziemlich egal ob du sie mit einem Nagel oder einer Schraube erwischt, damit wäre das Loch ansonsten auch nur um die 6mm groß.

Vermutlich bleibt wohl nur ausprobieren sofern der Hersteller keine zulässigen Lasten angibt.

...ich würde trotzdem Dübel und Schrauben verwenden (hält besser!)....und vorher mit einem "Leitungsprüfer" kontrollieren ob Leitungen dort liegen. Mit Dem Nagel (den Du ja vermutlich beim Einschlagen zwischen den Fingern hältst) könntest Du durchaus auch eine Leitung treffen....die Bohrmaschine hätte einen Schutzleiter und ein Kunststoffgehäuse.....

Gawnuley  17.11.2019, 20:21

EIn Gerät mit nem Kunstoffgehäuse hat in der Regel keinen Schutzleiter, da das Gehäuse nicht Leitfähig ist. Schutzklasse 2 eben.

sehr riskant! bei solchen gewichten solltest du schwerlast-dübel benutzen. die halten 8 kg mit "links"

leitungen in der wand kann man mit einem detektor aufspüren, die gibt's im baumarkt. die 10 € sind besser angelegt als ein kaputtes, ggf. wertvolles bild.

keine wand ist von einem "geflecht" von leitungen durchzogen, das wäre bautechnischer schwachsinn. stromleitungen werden grundssätzlich rechtwinklig zu steckdosen, lichtschaltern und verteilerdosen verlegt, so kannst du auch ohne meßgerät bestimmte stellen schon mal eingrenzen.

Das hält locker.....

Leider kann ich kein Dübel/Schrauben verwenden da es bei der Wand viele Leitungen hat.

Mit einem Nagel triffst du genauso gut eine Leitung.