Wie viel geld soll man im Monat verdien damit man sich ein Pferd leisten kann?

16 Antworten

Das ist sehr individuell und hängt u. a. von deinen restlichen Lebenshaltungskosten ab. Jemand der alleinstehend in ner billigen 1-Zimmer-Wohnung lebt, kein Auto braucht und nur wenig Geld für Essen/ Klamotten/usw. ausgibt muss sehr viel weniger verdienen um sich ein Pferd leisten zu können, als z. B. jemand der noch Kinder mitversorgt, ein Haus abbezahlt, ein Auto bezahlen muss und auch sonst hohe Lebenskosten hat.

Gehe mal davon aus, dass du monatlich MINIMUM 500 €, besser 1000 € nach Abzug aller anderen Kosten (Miete, Strom, Telefon/Internet, Versicherungen, Auto, Essen,....) übrig haben solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

⁷Nur für das Pferd? Nicht unter 500€.

Jedoch wird es davon nur satt und normal geimpft/ entwurmt.

Krankenversicherung, Haftpflicht, Unfall Versicherung.

Ausrüstung AB 1000€ bis... viel mehr.

Trainer mtl nicht unter 100€,

Transportkosten, wenn das Pferd zur klinik oder in Urlaub etc muss.

Lies mal http://Begegnungen-mit-pferden.jimdo.com

Und dort die wahre Geschichte: ein eigenes Pferd fürs Kind.

Die erwähnten Kosten von dort kannst du heute locker mal 2-3 nehmen.

Dazu rechne noch:

Dein Auto, deine Miete &Nebenkosten, dein Lebensunterhalt, ggf noch andere Hobbys, Urlaub, na, du weisst schon, Klamotten, ausgehen, Freunde usw

Also unter 2000€ sollten da monatlich nicht auf dem Konto eingehen

Und 10000€ müssen immer zusätzlich für Katastrophen da sein.

(50 Jahre Erfahrung!!!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
equestrianclxbs
Fragesteller

Oh wow über 50 Jahre schon. Danke viel mal!

Zusätzlich zu den Variablen stallkosten lege ich jeden Monat noch 200€ beiseite bzw habe immer noch mindestens 5.000€ auf dem pferdekonto.. außerdem natürlich eine sehr gute Versicherung inkl OP Schutz. Es darf dir im Geldbeutel nicht weh tun wenn du dein Pferd mal versorgen musst.. und du musst selbst wissen ob du zum Turnier willst oder wie viel Reitunterricht du nehmen willst.. das kommt noch dazu..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die gesamten Umstände an. Wohnsituation, familiäre Situation, Vorstellungen von der Pferdehaltung und entsprechende Möglichkeiten am Ort…

Ich schätze, wenn man bereit ist , relativ bescheiden zu leben und der Stall nicht zu teuer ist, müsste man mit 1900 Euro klarkommen.

equestrianclxbs
Fragesteller

Joa aber du musst gleichzeitig deine eigene versicherungen und wohnug usw. auch bezahlen….