Pferd äppelt seit ca. 1 Monat nicht?

7 Antworten

Muß das Pferd beim Ausritt äppeln?

Wenn es gut frißt, sich normal bewegt und sich ansonsten unauffällig verhält, dann ist das kein Grund zur Sorge. Auch beim Menschen kann es zu Veränderungen der Gewohnheiten kommen, wann Stuhl abgesetzt wird.

Von Experte pony bestätigt

Ein Pferd äppelt im Durchschnitt etwa 15 mal am Tag. Wenn es die beim Reiten nicht (mehr) tut, kann es daranmliegen, dass es unter dir zu verspannt dazu ist, oder dass du zu einer anderen Zeit reitest, oder dass es anders gefüttert wird……

Wenn es einen Monat gar nicht geäppelt hätte, würde es nicht mehr leben.

Rubyyy0
Fragesteller

Aber beim spazieren gehen äppelt er auch nicht. Und er ist beim reiten auch entspannt. Es hat sich nichts geändert er verhält sich beim reiten auch nicht anders als davor. Ich reite auch immer zu unterschiedlichen Zeiten. Und sie haben die ganze Zeit Heu zum fressen.

JasonBourne1  15.05.2022, 11:14
@Rubyyy0

er hat vielleicht einfach nur seine gewohnheit etwas geändert. Bielleicht äpfelt er auch vor Ausritt oder danach.

Urlewas  15.05.2022, 11:28
@Rubyyy0

Dann freu dich einfach, dass du die Haufen nicht vom Weg räumen mußt und mach dir keine Gedanken.

Wenn dein Pferd seit einem Monat nicht geäppelt hätte, dann wäre es kein lebendes Pferd mehr.

Dein Pferd äppelt, nur das du das nicht mitbekommt. Ein Pferd das einen Monat nicht geäppelt hat wäre schon längst an einer Kolik gestorben. Ein Pferd muß nicht immer beim reiten äppeln.

Naja, und? Äppelt es halt davor oder danach. Du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, dass das Pferd sonst auch nicht äppelt... einen ganzen Monat lang...u. es steht da dann immer noch gesund u. munter. Zudem wirst du doch dein Pferd kennen u. mitkriegen, ob es ihm gut geht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin