Wie viel Dimensionen hat das Universum?

5 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben.

Vadimkn
Fragesteller

Wieso kein Wohnort?

Wenn du ein Punkt auf einer Linie wärst, würdest du in 1 Dimension Welt leben.

Wenn du ein Mickey Mouse Zeichen wärest, würde deine Welt 2 dimensional.

Jetzt gehe ich davon aus, dass du in 3d Welt agierst

Nein das Universum ist eher nicht wie eine Balloberfläche. Messungen legen ein flaches Universum nahe sprich es ist nicht in sich selbst gekrümmt wie die Oberfläche eines Balls.

Ein Ball bzw Luftballon wird oft nur zur Darstellung der Expansion genutzt, sollte darüber hinaus aber nicht als Schaubild verstanden werden.

Das sichtbare Universum ist begrenzt, vom nicht sichtbaren weiß man es nicht. Man weiß aber dass das nicht sichtbare Universum größer als das sichtbare ist.

Btw das Wort Dimension ist ein rein Mathematischer Begriff ich kann zB einen Vektor mit 6 Dimensionen bilden in welchem du jede Dimension sehen kannst. Die Anzahl der Dimensionen ist daher nur der Mathematischen Beschreibung geschuldet nicht mehr und nicht weniger.

Von Experte tunik123 bestätigt

Wir kennen nur 3 räumliche Dimensionen und eine zeitliche Dimension.

Da uns keine weitere Dimension bekannt ist, gibt es keinen Grund zur Annahme, dass es weitere Dimensionen gibt, auch wenn es theoretisch möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
tunik123  06.07.2022, 22:23

Da die Frage im Themenbereich "Physik" gestellt wurde, hast Du Recht.

(mal abgesehen von den 10 oder 11 Dimensionen der Stringtheorie)

In der Mathematik gibt es da keine Beschränkungen.

Naja es gibt ja schon 8D Kino. Also schätze ich so 11 Dimensionen.

Vadimkn
Fragesteller

:-)