Was ist größer? Dimension oder Universum?

14 Antworten

Die Bedeutung, die du dem Begriff der Dimension gibst, stammt aus der Esoterik.

In der Mathematik oder der Kosmologie ist es so etwas ähnliches wie eine Richtung, hat also keine Größe. Die 3 räumlichen Dimensionen der Mathematik zeigen in die Richtung, die der Mathematiker zufällig gewählt hat. Das kann auch in einem winzigen "theoretischen" Raum sein.

Der Begriff "Dimension" ist zu abstrakt, als daß man ihm eine Größe zuordnen könnte, erst recht nicht "theoretisch"

Es geht jetzt nicht um Größe im Sinne von "Volumen". Es geht um die Theorie.

Wenn wir annehmen das ein Universum "alles beinhaltet". Würde eine andere Dimension jetzt ein anderes Universum beinhalten, oder würden sich alle Dimensionen (z.B. verschiedene Versionen der Erde) in einem Universum befinden?!

Das sind zwei Dinge, die man nicht wirklich vergleichen kann. Das ist nicht so wie "Regal und Bücher", sondern eher wie "Regal und Zentimeter". Räumliche Dimensionen beschreiben die Ausdehnung eines Körpers im Raum. Dazu gibt es aber noch viele andere Auslegungen vom Begriff "Dimension", die man nicht wirklich einheitlich erklären kann. Ein Beispiel wäre, dass viele die Zeit als vierte Dimension ansehen, also die Veränderung der ersten drei räumlichen Dimensionen (Höhe, breite und tiefe) abhängig von der vierten.

Das ist nicht vergleichbar. Das Universum ist etwas, was existiert, eine Dimension ist etwas abstraktes und hat deswegen keine Größe.

KainLaVey
Fragesteller

Es geht um die Theorie. Es geht jetzt nicht um Größe im Sinne von "Volumen".

Wenn wir annehmen das ein Universum "alles beinhaltet". Würde eine andere Dimension jetzt ein anderes Universum beinhalten, oder würden sich alle Dimensionen (z.B. verschiedene Versionen der Erde) in einem Universum befinden?!

thomasbuescher  21.03.2017, 12:59
@KainLaVey

Der Begriff "andere Dimension" ist falsch. Auch wenn er teilweise in der Literatur so verwendet wird. Du meinst Parallel-Universen oder  weitere Dimensionen, die das Universum erweitern. Das ist alles reine Fantasie, für die es keine Anhaltspunkte gibt, so daß man überhaupt nichts dazu sagen kann, wie so etwas vorstellbar ist.

Letztendlich beinhaltet unser Universum alles, was sich in unserem Raum-Zeit-Kontinuum befindet. Das heisst nicht, daß nicht auch irgendwas darüber hinaus existieren kann. Wir wissen allerdings absolut nichts darüber.

In Deiner Vorstellung wäre "Dimension" dann allerdings tatsächlich übergeordnet, auch wenn der Begriff nicht richtig ist.

KainLaVey
Fragesteller
@thomasbuescher

Es ging mir jetzt auch eher um den fictionalen Begriff als um unumstößliche Tatsachen :)

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Die Größe des Universums ist meßbar, da es real existiert. Eine Dimension ist aber nur ein erdachtes Konstrukt und somit nicht meßbar.

KainLaVey
Fragesteller

Es geht um die Theorie. Es geht jetzt nicht um Größe im Sinne von "Volumen".

Wenn wir annehmen das ein Universum "alles beinhaltet". Würde eine andere Dimension jetzt ein anderes Universum beinhalten, oder würden sich alle Dimensionen (z.B. verschiedene Versionen der Erde) in einem Universum befinden?!

profanity  21.03.2017, 12:58
@KainLaVey

Da man bei der Multiversumtheorie davon ausgeht, dass verschiedene Universen nicht in der selben Dimension existieren können, müssen sie zwangsläufig in verschiedenen Dimensionen existieren. Somit dürften die Dimensionen größer als ein Universum sein, wenn auch nur geringfügig.