Woher wissen wir dass wir in der 3ten Dimension sind?

4 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben.

Du hast eine völlig falsche Vorstellungen von Dimensionen. Wir leben in keiner 3. Dimension. Und laut Einstein auch in keiner 4. Dimension. Es existieren viel mehr Dimensionen und sie existieren. Wir leben in keiner, sie existieren einfach.

Die 3. Dimension ist Teilbestand

JohnPriceOK
Fragesteller

Danke ich habs verstanden.

Dimensionen sind nur Definitionssache. Eine Dimension sind nur unabhängige Bestandteile eines Zustandes. Will man definieren, in welchem Zustand man sich befinden, um 2 Körper voneinander unterscheiden zu können, so kann man den Ort angeben (hier sind Richtungen, die einen Winkel von 90 Grad einschließen als eingene "Dimension" gemeint) und die Zeit. Man kann auch von Dimensionen in anderen Bezügen sprechen. Wenn du zwei Eigenschaften miteinander vergleichst zb Geschwindigkeit und Beschleunigung, kann man einen 2D Phasenraum benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Man lebt in so vielen Dimensionen wie es Zahlen braucht, um einen Ort zu beschreiben.

Um den Ort eines Flugzeugs zu beschreiben, brauche ich vier: Geographische Länge, Geographische Breite, Höhe über dem Boden und Uhrzeit.

Damit leben wir in vier Dimensionen. Wenn Du das schaffst mit weniger Zahlen zu beschreiben, leben wir in weniger Dimensionen.

Die Dimensionen sind nicht durchnummeriert: Wir leben nicht „in der vierten Dimension“, sondern unsere Welt hat vier Dimensionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium