Gibt es mehr Dimensionen als die drei Raumdimensionen und die Zeit als vierte Dimension und wie könnte so eine fünfte oder sechste Dimension aussehen?

3 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben.

Definieren kannst du recht einfach viele Dimensionen:

Ein Objekt hat drei Raumdimensionen, drei Geschwindigkeitsdimenionen, drei für Rotation, eine für Zeit. Das wären schonmal 10. Sich die vorzustellen ist dann in diesem Beispiel nicht einmal schwierig.

Wenn du in der Mathematik eine Funktion in einem unendlich-dimensionalen Vektorraum darstellst, ist das schon was schwieriger mit der Vorstellung, weil das halt nichts entspricht, was nicht-Mathematiker für "real" halten.

Das sind alles bloß Konstrukte, die man benötigt, um ein Weltmodell zu basteln, aber nicht, um die Realität wirklich begreifen zu wollen.