Warum können sich Menschen die vierte Dimension nicht vorstellen?

5 Antworten

Sich etwas vorzustellen ohne es jemals gesehen zu haben, oder zumindest gut beschrieben bekommen zu haben ist äußerst schwierig. Deswegen haben auch nicht viele Menschen geglaubt, dass Menschen jemals durch die Luft fliegen - bis jemand es sich vorgestellt und umgesetzt hat.

Grundsätzlich ist es schwer sich die 4te Dimension vorzustellen weil wir kein Sinnesorgan haben mit dem wir sie gut wahrnehmen könnten. Etwas das man nicht wahrnehmen kann und über das man keine Informationen hat, kann man sich schwer vorstellen. Es fehlen ganz einfach die Rahmenbedingungen.

lemafr
Fragesteller

Naja, aber viele Menschen können sich auch eher vorstellen dass es ein Perpetuum Mobile geben könnte/müsste, als dass es unmöglich ist.

DerkuhleTuep  24.03.2018, 20:44
@lemafr

ja aber dafür gibt es mathematisch erechnbare Rahmenbedinungen und 'theoretisch' ist es möglich, nur eben praktisch nicht.

Weil wir in einem dreidimensionalen Unniversum leben. Und unser Gehirn deshalb darauf ausgelegt ist sich im dreidimensionalen Raum zurecht zu finden.

hobbelbox  24.03.2018, 20:35

soviele finden sich aber nicht irgendwie gibts mehr irrlichter, sterne usw.

lemafr
Fragesteller

Ja genau! :D Aber warum? Woran liegt das? Ist das ein physiologisches Problem? Bräuchten wir mehr Synapsen oder ist eine weitere Dimension grundsätzlich nicht vorstellbar? Könnte ein vierdimensionales Wesen sich eine fünfte vorstellen?

Menschen sind zu definiert. Begriffserfinderisch. Darum mögen einige sogerne Hallutinationen

Es wäre zu definieren, was mit vier Dimensionen gemeint ist. Gemäß Einstein hat das Universum drei räumliche Dimensionen und eine zeitliche, daraus ergibt sich das sog. vierdimensionale Raumzeit-Gefüge. Bekanntlich wird der Raum durch Masse gekrümmt. Dabei stellt sich die Frage, krümmt sich der Raum in die Zeit oder in eine weitere räumliche Dimension.

Mit einer weiteren räumlichen Dimension hätten wir insgesamt fünf Dimensionen, d.h vier räumliche und eine zeitliche. Vorstellen können wir uns die 4. Dimension mit unseren Sinnen natürlich nicht, aber mathematisch erfassen. Ein vierdimensionaler Hyperwürfel mit einer Kantenlänge von 2 m hätte das Volumen von 2 m * 2 m * 2 m * 2 m = 16 m4.

Hallo.

Da wir Menschen auf der Erde einen mit unser Seele in einem menschlichen Körper als Röstung stecken,und in ner 3-D Welt aufwachsen ist das so. Wenn die Seele zur seiner Zeit den Körper verlässt dann ist man ne Zeit lang in der 4ten Dimension. Raum und Zeit spielen dann keine Rolle. Mann kann ebenfalls in die 3te Dimension sehen,anders rum nicht,es sei denn,man hat mediale fähigkeiten.

Lg.