Könnte die vierte Raumdimension außerhalb des Universums liegen?

6 Antworten

@ Gafjkvh:
... Natürlich gibt es in unserem Universum kein 1D oder 2D sondern nur 3D. Deswegen müsste die vierte Raumdimension außerhalb des Universums liegen um zu funktionieren. Könnte das sein? ...

Nein.

Wenn man "Raum" gesondert betrachtet, hat er genau 3 Dimensionen: x, y und z.

Die vierte Dimension ist nicht räumlich, sondern die Zeit. In der Realität kommen diese 4 Dimensionen nur als "Bündel" vor - man spricht daher von der Raumzeit.

Von Experte Basinga795 bestätigt

Nein. Auch deine Annahmen hinsichtlich der Wahrnehmbarkeit anderer Dimensionen ist fehlerhaft. Übrigens geht man heute von 10 oder 11 Dimensionen im Universum aus. Mit deiner Nr. 4 hinkst du also böse hinterher und "außerhalb" des Universums ist bereits semantischer Unfug.

LoverOfPi  28.12.2022, 17:52

Darf ich fragen: 11 Raumdimensionen, oder 10 Raumdimensionen und die Zeit?

Gafjkvh
Fragesteller

Eine weitere Raumdimension hat für meinen Gedanken ja ausgereicht.

uhyrius  28.12.2022, 18:04

Es wird doch auch über Paralleluniversen diskutiert, die sind ja auch außerhalb unseres Universums soweit es sie gibt.

ja, stimmt schon. also das 3D universum wäre dann ein teilausschnitt des 4D raumes.

aber es spricht NICHTS dafür, und es bringt nichts irgendwelche verrückten zusatzannahmen zu machen (Occam's razor lässt grüßen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Gafjkvh
Fragesteller

Ja stimmt schon. War nur ein interessanter Gedanke.

Ich würde sagen, die 4. Raumdimension liegt in unserem Universum, aber in einem für uns unzugänglichen Bereich - sozusagen wäre das Universum eine 4-dimensionale Kugel. Ich glaube es gibt eine 4. Raumdimension und möglicherweise auch mehr. Ich glaube auch, dass es noch eine zweite Zeitdimension ("imaginäre Zeit") gibt. Sie würde entsprechend der Formel für die Zeitdilatation dann vergehen, wenn ein Körper Überlichtgeschwindigkeit hätte. Während bei positiver reeller Zeit die Entropie zunimmt und sie bei negativer (nie beobachteter) reeller Zeit abnehmen würde, würde sie bei imaginärer Zeit gleich bleiben, siehe auch:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Real-and-imaginary-time-axes.svg/800px-Real-and-imaginary-time-axes.svg.png

Nein, denn wenn diese außerhalb unseres Universums liegt, kann sie mit diesem auch nicht wechselwirken und ist damit gegenstandslos.

Mindestens die vierte Dimension in der Raumzeit ist eine unverzichtbare Größe in allen modernen Weltmodellen.

Im Übrigen gibt es unendlich viele Dimensionen, aber es hat nur Sinn, die zu betrachten, entlang derer wir Gesetzmäßigkeiten finden, die mit weniger Dimensionen nicht ebenso erklärbar wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates