4 Dimension vorstellen?

7 Antworten

"die" vierte Dimension ist ein Gedankenfehler. Dimensionen sind nicht durchnumeriert, es wäre richtiger, von "einer weiteren Dimension", oder auch "eine vierte Dimension" zu sprechen. Damit hat "die" vierte Dimension auch nicht "die" Eigenschaften, die nur "die" vierte Dimension haben kann, sondern Eigenschaften, die sie von anderen Dimensionen unterscheiden.

Was eine Dimension kennzeichnet ist, dass sie dafür sorgt, dass ein Objekt oder ein Ereignis mit übereinstimmenden dimensionalen Koordinaten in allen "niedrigeren" Dimensionen trotzdem nicht übereinstimmen müssen.

Setzt du als vierte Dimension zum Beispiel Zeit an, kann Zeit dafür sorgen, dass da, wo gestern ein rotes Auto stand, heute ein blaues Auto steht - obwohl es sich um die gleiche Lokation in den Koordinaten der drei "niedrigeren" Dimensionen handelt. Die vierte Dimension fügt eine neue "Richtung" zu, die es in diesem Fall erlaubt, zwei verschiedene Fahrzeug an gleicher Stelle stehen zu lassen. Genauso wie zum gleichen Zeitpunkt ein rotes und ein blaues Fahrzeug im Abstand von einigen Metern voneinander, getrennt entlang einer anderen Dimension stehen können, oder eine Familie in einem Wohnblock gleichzeitig auf dem Stockwerk über einer anderen Familie wohnen kann.

Eine vierte Raumdimension können sich Menschen, also 3-Dimensionale Wesen, nicht vorstellen. Das entspricht einer Aufgabe, wie wenn sich eine Ameise vorstellen soll, dass sie in einem Privatflugzeug gerade zum Präsidenten von Amerika gewählt wurde. Man kann bloß eine Ahnung von dem haben, wie höhere RAUMdimensionen (um mal die Zeit auszuschließen) beschaffen sein können. Zunächst gilt: Sie müsste irgendwie senkrecht zu jeder anderen Dimension stehen. Außerdem müsste man in der vierten Dimension die gesamte dritte Dimension sehen können, also sowohl etwas vor einer Wand, als auch in und hinter einer Wand. Stell dir das vor, wie die Manifestation einer Kugel, die plötzlich vor dir entsteht, aus dem Nichts, und immer größer oder kleiner wird, bis sie wieder verschwindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

In der Physik wird Zeit oft als die vierte Dimension bezeichnet, weil sie ebenso wie die drei räumlichen Dimensionen unsere Erfahrung von Raum und Bewerbung beeinflusst. Während die räumlichen Dimensionen die Größe und Form eines Objekts beschreiben, beschreibt die zeitliche Dimension, wann sich ein Ereignis ereignet. Man könnte sich die Zeitdimension als eine Art Abfolge von Momenten vorstellen, die hintereinander angeordnet sind.

Durch die Einbeziehung der Zeit in unsere Beschreibung von Raum und Bewegung können wir zum Beispiel beschreiben, wo sich ein Objekt zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet, oder wie schnell es sich zu einem bestimmten Zeitpunkt bewegt.

Diese Idee der vierdimensionalen Raumzeit wurde von Albert Einstein in seiner Relativitätstheorie eingeführt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Zeit ist die 4. Dimension, es soll aber noch mehr Dimensionen geben.

Klar kann man sich das nicht vorstellen, weil wir dreidimensionale Wesen sind und die Zeit nur in eine Richtung führt.

Forgi
Fragesteller

Aber es soll doch Menschen geben, die sich andere Dimensionen vorstellen können.

Die Augen nehmen nur 2 dimensionen wahr, das Gehirn berechnet aber alles zu 3D

Ich habe mir damals schon versucht die 4 Dimension vorzustellen

Wo ist das Problem? Du sitzt im Flugzeug und hast eine Uhr ums Handgelenk.

Forgi
Fragesteller

Die Uhr ist aber 3 Dimensional

evtldocha  05.05.2023, 19:18
@Forgi

Ok - ich hab versucht eine Metapher für die 4. Dimension zu finden. Aber dann halt nicht ...