Ist 4D eine Raum Dimension?

5 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).

Thinkium14
Fragesteller

Heißt alle nur vorstellbare und nicht Vorstellbare Dimensionen existieren in unserem Universum sozusagen (Gleich) Zeitig🤣. Hab ich dass so richtig verstanden?

hologence  20.03.2024, 14:40
@Thinkium14

sie existieren nicht, sondern sind nur ein Konstrukt im Kopf. Und Vorstellung ist kein guter Maßstab - was man sich nicht vorstellen kann, kann man trotzdem rechnen.

Tamtamy  21.03.2024, 14:07

Danke Capt'n Kirk!
Ich lasse mich dann wieder in den (zumindest) sechdimensionalen IKEA Hyperspace beamen! See you!

Die Welt ist dreidimensional. Etwas ein- oder zweidimensionales ist zwar vorstellbar aber nicht erfahrbar, weil nicht existent. Weniger als drei Dimensionen sind rechnerische Konstrukte, um dreidimensionale Körper zu beschreiben. Und nur solche gibt es. Die Zeit ist keine Dimension sondern ein punktueller Zustand des Seins. Schnappschüsse in einem Fotoalbum. Was vergangen ist, existiert nicht, was geschehen wird, existiert nicht. Lies mal das Buch "Flächenland" von Edwin Abbott (1984). "Heute ist das Buch neben seinem unverminderten Unterhaltungswert hauptsächlich dadurch interessant, dass dem Leser ein plastischer Eindruck von anderen Räumen vermittelt wird. Uns fällt die Vorstellung der vier- und mehrdimensionalen Räume der Mathematik und Physik ähnlich schwer, wie dem Quadrat der Umgang mit dem für uns selbstverständlichen dreidimensionalen Raum." (Quelle: Wikipedia) Viel Spaß!

Nein, die 4. Dimension ist in diesem Kontext nicht die Zeit. Es ist eine weitere Raumdimension.

Wir sind ja auch nicht 2d mit ner Zeitdimension.

Wenn man jemanden in einer 4d Welt einsperren will braucht man einen Tesserakt. Das ist ein Würfel mit 24 Flächen, 32 Kanten und 16 Ecken.

Thinkium14
Fragesteller

Danke

jort93  20.03.2024, 14:44
@Thinkium14

Es gibt die demo von einem Spiel das nennt sich 4d miner, das ist so wie Minecraft in 4d.

Ein Haus zu bauen ist dort ziemlich aufwendig, weil man hat halt 24 Wände( inklusive Boden und decke).

Da kann man sich mit dem Mausrad in der 4. Dimension bewegen. Bzw. Bewegt man sich auf einer 3d Ebene in der 4d Welt, und man rotiert diese Ebene, so dass man überall in der 4d Welt hin kann. https://store.steampowered.com/app/1941640/4D_Miner/

Ist ganz interessant.

Nicht nur Raum. Man muss sich vorstellen, man würde zu einem vorhandenen Sinn, zB Sehen, eine weitere Dimension "Hören" dazubekommen. Sowas bewirkt Gottes Geist. Man erhält Einsichten in die Bibel, die man nicht hatte, obwohl die Texte immer wieder gelesen wurden.