Ist die Zeit die 4. Dimension?

2 Antworten

3D besteht ja aus unendlich vielen 2D Planes

Äh, ... nein. Wir leben nicht in einem 3D-Drucker, wo es so wäre.

Die Granularität aller Raumdimensionen ist gleich, es wird nicht die eine durch Schichtung der anderen erreicht. Schon hier gibt es keinen Vorzug einer Raumrichtung. Wenn ich den Schritt weiter in die Raumzeit gehe, so gilt dieses zunächst auch für alle vier Raumzeitdimensionen. Erst dann kommt der besondere Charakter der Zeit (Richtung) hinzu.

Unsere Zeitwahrnehmung hängt ja auch davon ab, wie oft unser Gehirn die Veränderung an sich wahrnimmt. Konzentriert man sich auf etwas, dann nimmt man sozusagen weniger Zeitstempel wahr und die Zeit vergeht schnell

Die erlebte Zeit erklärt nicht die physikalische Zeit. Zeitstempel sind eine Menschensache, keine Physik. Die physikalische Zeit ist genauso granular wie alles andere auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Die Zeitdimension unterscheidet sich aber stark von den drei Raumdimensionen. Schon darin, dass man sich in ihr nur in eine Richtung bewegen kann. Die drei Raumdimensionen und die Zeitdimension kann man nicht wie einen vierdimensionalen Raum betrachten.

TheStalker64
Fragesteller

Aber was wenn wir nur noch nicht in der Lage waren die richtung zu ändern? In unserer 3D Welt schaffen wir's ja bisher auch nicht bis zum Mittelpunkt des Universums zu gelangen, zumindest wir selbst.

Meine Idee ist halt irwie, dass die 4. Dimension unendliche Instanzen unseres Universums hat und wir (so scheint es) uns vorwärts bewegen.

Und bei jedem neuen "snapshot" gibt's wieder unendlich Wege für unendlich Universen und deren Auswege

DoctorBibber  19.01.2022, 23:26
@TheStalker64

Der Zeit Pfeil und damit die Richtung des zeitlichen Verlauf ist durch die Entropie gegeben. Die Zeit kann nicht rückwärts laufen aus dem einfachen Grund weil niemals Wärmeenergie vom kalten auf das Warme übergeht es ist immer nur umgekehrt der Fall 2. Hauptsatz der Thermodynamik.

myotis  20.01.2022, 05:27
@TheStalker64

Im Raum ist die Bewegungsrichtung nicht festgelegt, in der Zeit schon - man kann den Bleistift auf oder ab bewegen, ist er aber zerbrochen oder abgenutzt, wird er nicht länger, wenn man die schreibrichtung ändert ("rückwärts schreibt")...

Die tatsächlichen Veränderungen im zeitlichen Ablauf sind nicht reversibel...

TheStalker64
Fragesteller
@DoctorBibber

Theoretisch wäre dies ja doch möglich. Man kann 2 Räume mit bewegenden Teilchen trennen. Und wenn warmes Teilchen in den warmen Bereich will lässt man es durch ein Tor. Damit würde man ja die Wärme trennen.

Nennt sich Maxwell dämon

DoctorBibber  16.05.2022, 20:58
@TheStalker64

Das ist richtig. Betrachtet man die Energie der einzelnen Teilchen so wird deutlich, dass der 2. Hauptsatz der Thermodynamik rein statistischer Natur ist. Wenn wir uns vereinfacht vorstellen, die Entropie währe so etwas wie ein "Maß für die Unordnung eines Systems" so liegt es in der Natur der Sache, dass es viel mehr Möglichkeiten für einen ungeordneten Zustand gibt als für einen geordneten Zustand. Solange du also keinen "Dämon" verwendest, der für die Verteilung sorgt, wird das System automatisch dazu neigen den Zustand der größten möglichen Entropie anzunehmen.