1D, 2D, 3D, 4D?

2 Antworten

Üblicherweise nennt man die 4. Achse "w". Wenn noch mehr dazu kommen, "u", "v", "w" etc.

Oder - in der Relativitätstheorie - "t" für "tempus"/"time" = Zeit (siehe "Raumzeit").

Bei vier Raumdimensionen kommt noch ein vierter Pfeil dazu, der ebenfalls im Ursprung ansetzt. (Wenn du es schaffst, dir dann noch etwas Vierdimensionales vorzustellen, verkaufe die MRT-Bilder deines Gehirns möglichst teuer.)

Zu Beispielen von Diagrammen mit dieser Geometrie siehe z. B. bei "Tesserakt" (4-dimensionaler Würfel) oder "boolescher Verband" (mit 16 Elementen)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die 4 Dimension ist eben eine nicht metrische Größe. Das kann in deinem Diagramm eine bestimmte Temperatur eines Punktes im Raum sein. x,y,z,T