1D, 2D, 3D...XD - was steckt dahinter?

2 Antworten

Aus der Sicht der Physik gibt es räumliche und zeitliche Dimensionen. Wackelnde Sitze, Geruch, Wasserspritzer und sonstige schöne Sachen sind keine Dimensionen, sondern Spezialeffekte. Warum die Filmindustrie sie Dimensionen nennt, weiß der Geier, schätzungsweise weil es sich gut verkauft.

Die von dir verlinkte Seite ist leider genauso sinnlos. Liest sich, als hätte die Liste jemand mit viel Fantasie gemacht, mit Dimensionen hat sie aber nicht viel zu tun.

In der Physik gibt es, wie gesagt, genau zwei Arten von Dimensionen, zeitliche und räumliche. Die Unterteilung entspricht verschiedenen Vorzeichen (Plus und Minus) in der Metrik der Raumzeit. Nachdem es abseits von Plus und Minus keine anderen Vorzeichen gibt, gibt es nur zwei unterschiedliche Arten von Dimensionen. Alles andere ist nett zu lesen, hat mit der Realität aber nicht viel zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
HomelessGuy  19.08.2013, 13:53

Genau genommen gibt es in der Physik mehr als zwei Dimensionen. Masse, Temperatur und Stoffmenge gelten z.B. auch als Dimension. Zudem gilt der Raum nicht als Dimension, sondern die Länge und ein dreidimensionaler Raum besteht an sich aus einer Dimension mit drei verschiedenen Eigenschaften. Worauf man dann auf die mathematische Dimension kommt, wo die Freiheitsgrade eine Rolle spielen.

Ein Raum hat also dreimal die gleiche physikalische Dimension, die der Länge. In der Mathematik hat der Raum aber drei Dimensionen (Freiheitsgrade).

Wenn also von Dimensionen gesprochen wird sollte zunächst einmal festgelegt werden, in welchem Zusammenhang.

Im Falle des Kinos wäre der Film trotz 3D Effekt mathematisch immernoch Zweidimensional (auf der Leinwand habe ich ja nur zwei Freiheitsgrade) mit Wasser oder Luft, die in den Kinosaal hineinreicht könnte man mit viel Phantasie von dreidimensional reden. Betrachte ich den Film physikalisch, so ist der Film mit 3D-Effekt immernoch zweidimensional, da hier nur eine Größe der Leinwand (Länge) und die Dauer des Filmes (Zeit) vorliegt. Mit Wasser und Luft könnte ich noch Masse/Stoffmenge und Temperatur als Dimension hinzufügen und hätte nen 4D-Film. Aber ein 4D-Film wie er propagiert wird gibt es nicht und wird es nie geben, da im Normalfall physikalische und mathematische Dimensionen vermischt werden.

Unbestimmtheit  19.08.2013, 15:53
@HomelessGuy

Da bringst du wohl die Dimension einer Messgröße mit der Dimension eines Raums durcheinander - nur weil beides "Dimension" heißt, ist es nicht das selbe bzw lässt sich nicht zusammen zählen. Nur, weil es neben der Raumzeit noch Volt und Joule gibt, ändert das nichts an der Tatsache.

Mit dem eigentlichen 2D gebe ich dir recht, dass das "3D" nur vorgegaukelt ist. Prinzipiell lässt sich aber eine Tiefe bestimmen und die Information der Tiefe ist vorhanden, das ist ja schonmal ein gewaltiger Unterschied.

Allerdings hast du Recht, man kann nicht um die Dinge "herumgehen" , was man bei echtem 3d könnte. Bei CNC Fräsen nennt man sowas 2.5D, auch sehr lustig :-D

Die Leute denken sich eben immer kreative Sachen aus, wenns ums Verkaufen geht .. und es funkioniert ja auch

HomelessGuy  19.08.2013, 17:39
@Unbestimmtheit

Volt und Joule sind keine Größen sondern Einheiten. Deren Größen Arbeit/Energie und Spannung sind in der Physik auch keine Dimensionen sondern dimensionsbehaftete Größen. Messgrößen sind demnach dimensionsbehaftet oder im Falle von Winkeln auch dimensionslos. Man kann also sagen die Messgröße der Länge ist behaftet mit der Dimension der Länge. (Doofes Beispiel) Besser mal am Beispiel Energie (1J = 1 kg * m^2 * s^-2) hier sind die Dimensionen Masse, Länge und Zeit.

Und das Konstrukt der Raumzeit ist ehr mit der mathematischen Erklärung der Freiheitsgrade gekoppelt. Das ganze ist nur so verwirrend da es sich bei den 4 Freiheitsgraden (mathematischen Dimensionen) ebenfalls um zwei physikalische Dimensionen handelt. Jemand, der sich mit sowas nicht täglich rumärgern muss kann da schonmal schnell durcheinander kommen.

P.S.: Ich hoffe ich habe jetzt keine logischen Fehler eingebaut, da ich zwischendurch selber etwas verwirrt war.

Um deine Frage ganz präzise zu beantworten: hinter allem, was zB als 4D, 5D oder sonstiges angepriesen wird, steckt reine kommerz.

Wackelnde sitze haben nichts mit einer 4. Dimension zutun.

Eine Dimension ist im Prinzip eine Art Freiheitsgrad. Dh in einem 2 dimensionalen Raum kannst du dich in eine Richtung bewegen und genau eine Größe dabei kann unverändert bleiben, aber nicht mehr. Du kannst bei einem X-Y-Koordinatensystem zb den x-wert ändern und den y-wert gleich lassen, also nach rechts oder links gehen. Im 3D-Raum kannst du dich bewegen und zwei bleiben gleich, selbiges gilt auch für 4 oder mehr Dimensionen, nur können wir uns das weder vorstellen noch wahrnehmen.

Ein 4 Dimensionaler Würfel wäre ein Würfel mit 24 Seiten, die aber alle rechtwinklig sind und deren 32 Seiten alle rechtwinklig zueinander stehen.

Rein theoretisch kann es sowas wirklich geben. Zum Beispie wäre es sehr interessant, in höhere Dimensionen "gehen" zu können, um zB schnell von A nach B zu kommen, aber das führt jetzt zu weit.

Also, das 4D was du im Kino siehst, hat nichts mit einer echten 4. Dimension zutun. Auch die Zeit ist in dem Sinne erstmal keine "Dimension"