Was ist der unterschied zwischen 1D 2D 3D und 4D?

5 Antworten

1D kenne ich nicht.

Aber 2D ist das man es nur von einer Seite sehen kann.

3D ist das man es von mehreren Seiten sehen kann.

4D ist 3D mit Special Effekten: z.B. mit Wind oder Wasser

Und 5D ist ein 4D Kino nur in einem Anhänger.

1D ist ein Punkt.
2D ist eine Linie oder ein Dreieck oder irgendeine andere Figur auf einer Fläche, d.h. es ist flach und kann ohne Probleme auf einem Blatt Papier dargestellt werden.
Ab 3D kommt Tiefe dazu, z.B. eine Pyramide. Man kann sie zwar auch auf ein Blatt Papier zeichnen, aber kann nie alle Seiten dabei gleichzeitig sehen, d.h. sie lässt sich nicht gesamt darstellen.

AhmedMA  13.07.2015, 16:50

0d ist ein Punkt

1d eine Linie

2d eine Form

0D is nur ein Punkt
1D is ein Punkt den du in 1 Achse beliebig verschieben kannst
2D ist ein Punkt den du in 2 Achsen beliebig verschieben kannst
3D ist ein Punkt den du in 3 Achsen beliebig verschieben kannst
4D Gibt es nicht. Bzw ist nicht beweisbar/bewiesen

1D ist ein cm
2D ein Quadratcentimeter (cm2)
3D ist ein Kubikcentimeter (cm3) , z.B. Würfel
4D ist ein Würfel, der sich bewegt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/4-D

wenn es dir Um 4d-Kinos geht sag das bitte dazu

Tanara
Fragesteller

Ouhh Sorry, ja es geht um die 4D Kinos

AhmedMA  13.07.2015, 16:49
@Tanara

Joa es gibt sowohl 4- als auch 5-d Kinos. Beide fügen aber keine weitere Dimension hinzu sondern wollen "nur" noch mehr Sinne miteinbeziehen. Bei 4d sind das die bewegenden Sitze, bei 5d Geruchs-, Wind-, Wasser-, und Vibrationseffekte.

http://m.spiegel.de/kultur/kino/a-396407.html