Wie kommt man von der vierten in die fünfte Dimension?

Velbert2  31.12.2022, 19:09

Was soll die fünfte Dimension denn sein?

Blitzfrieden
Fragesteller

Warum soll es nicht nur die klassischen Raumzeit Dimensionen geben?

3 Antworten

1) Physikalische Betrachtung

Um sich in der "fünften Dimension" zu bewegen, müsste man sich senkrecht zu den drei Raumdimensionen und der Zeitdimension bewegen.

Vorstellen könnte man sich so etwas als eine Art Parallelwelt. Ob es das gibt ? Die physikalischen Gesetze wie wir sie kennen, können in diese Richtung nicht wirksam sein, da sie sich sehr gut in unserem 4-dimensionalen Raum-Zeit-Universum bewährt haben. Zum Beispiel nehmen alle Kräftefelder quadratisch mit der Entfernung ab, was exakt der Oberfläche einer 3D-Kugel entspricht.

Es gibt auch unbekanntere Modelle in der Physik, wie das Modell von Burkhard Heim, in dem man mit 6 Dimensionen, nämlich 3 Raumdimensionen und 3 Spezialdimensionen rechnet. Leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

2) Esoterische Betrachtung

Leider wirft man in der Esoterik-Szene allzu oft mit physikalischen Begrifflichkeiten um sich, ohne diese entweder im üblichen Weltbild der Schulphysik zu benutzen, noch ausreichend zu definieren.

Auch bei nichtphysikalischen Begriffen ist man sich nicht einig, was sie bedeuten, was die Ursache für viele unnötige philosophische Debatten ist. Deshalb erklären gute esoterische Schulen ihre Fachbegriffe ausführlich und verjagen damit denkfaule Anwärter recht effektiv.

Beim Durchzählen der Dimensionen ist ein laufendes Problem, dass man nie weiß, ob die Zeit mitgezählt wird, und daher muss man oft erraten

In der "modernen" "New Age" Terminologie werden die Begriffe "4te Dimension" und "5te Dimension" am häufigsten in folgender Physik-fremder Bedeutung benutzt:

  • "4te Dimension" : Oberhalb der materiellen 3. Dimension, eine feinstoffliche Seinsebene. In der Theosophie "Astralwelt" genannt, die vom Geist formbare "feinstoffliche" (Gedanken/Energie-)Welt, in der Kabbala "Jesod", bei CG Jung "kollektives Unbewusstes".
  • "5te Dimension" : Noch "feinstofflicher", "oberhalb" der konkreten Imaginationswelt, ist die Ebene des Geistes, in der Theosophie "Mentalwelt" genannt, in der Kabbala knapp oberhalb des Ich/Gott-Verbindungspunktes Tipheret.

Die Zeit wird hier also nicht mitgezählt.

Um "in die 5te Dimension" (nach New Age Terminologie) zu "gelangen" braucht man gar nichts zu tun, weil man (als Geist) schon dort ist. Es braucht "nur" eine Defokussierung und Deidentifikation, die man im normalen Alltagsbewußtsein als Stille wahrnehmen würde. Ramana Maharishi empfiehlt hier die berühmte Meditationsfrage "Wer bin ich ?"

scatha  31.12.2022, 20:39

Grundsätzlich sollte man bei solchen Begriffen denjenigen fragen, der ihn benutzt, oder wenigstens den Kontext zu Rate ziehen, wenn man wissen will, was er bedeuten soll.

Spielwiesen  01.01.2023, 03:57

Gut, wer da eine funktionskräftige Zirbeldrüse hat, nicht?

Gar nicht. Als vierte Dimension wird auch die Zeit bezeichnet. Die fünfte Dimension ist wenn es sie gibt für uns nicht greifbar oder Erfasssbar

Soweit ich weiß ist nichtmal bewiesen ob es überhaupt eine 5. Dimension in der Realität gibt. Also ist auch die Frage nicht zu beantworten