Können wir uns eine fünfte Dimension überhaupt vorstellen und, falls ja, wie könnte diese Aussehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jeder weiteren Dimension wird in unserer Vorstellung eine Achse hinzugefügt. so kommt man mit 3 Dimensionen auf das räumliche verstehen. In der vierten Dimension kann man sich räumlich keine Achse mehr vorstellen (also eigentlich nicht). Dinge der 4. Dimension tauchen auf und verändern sich, bis sie irgendwann wieder verschwinden. (eigentlich verändern sie sich nur, das auf tauchen und verschwinden ist nur zur Vorstellung vielleicht einfacher)

In der 5. Dimension müsste also etwas ähnliches passieren, das von der Zeit beeinflusst wird und räumlich darzustellen ist.

Meiner Meinung nach könnte es sowas sein wie Vorgänge, die Dinge verändern. Es gibt einige Leute, die das für logisch halten, aber auch andere die darin keinen Sinn sehen.

In der 5. Achse der 5. Dimension suchen wir also etwas das Dinge im genau gleichen Zeitpunkt der Zeit und des Ortes verändern kann und dies können wir uns nicht vorstellen, dass es etwas zur gleichen Zeit und am gleichen Ort mehrmals geben könnte. Das (das Nicht-vorstellen-können) liegt vielleicht daran, dass es nach unserer Beobachtung zur gleichen Zeit am gleichen Ort immer nur das gleiche gibt, was nicht gegen eine 5. Dimension spricht, denn auf dieser ist auch genau ein Punkt und nicht mehrere zugeordnet.

Die 5. Achse könnte meiner Meinung nach immer noch etwas sein, das für die Veränderung des hier und jetzt sorgt.

Und ich glaube, dass wir die Antwort darauf, was die 5. Dimension ist vielleicht nie verstehen werden.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

Jan (Sachverständiger auf diesem Gebiet (und ja, das gibt es ;D))

P.S.

Nochmal kurz dazu: Weißt du was Wurmlöcher sind? Es sind (mal ganz banal ausgedrückt, dafür dass man es besser verstehen und sich vorstellen kann) Portale zu anderen Plätzen im Universum (vielleicht auch zu anderen).

Diese können, was nachgewiesen ist, Objekte, zum Beispiel Kometen, an einen anderen platz im Universum bringen, Theorien zufolge könnten Wurmlöcher auch Objekte erst in der Zukunft wieder irgendwo frei geben. Für das Objekt, das durch das Wurmloch "reist", ist es jedoch so als würde keine Zeit vergehen bis es woanders wieder "raus kommt". (Zeitreisen in die Vergangenheit sind durch die Gesetze der Physik auszuschließen, da es so das selbe Objekt zwei mal zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten gibt. Die Theorie mit den "Reisen" in die Zukunft ist jedoch gar nicht unwahrscheinlich.

Das könnte etwas mit anderen Dimensionen zu tun haben.

Ein Bild als Anhang, in dem versucht wird grafisch darzustellen wie ein Wurmloch aufgebaut ist. Durch eine Veränderung der Raum-Zeit-Verhältnisse reist man nur die Strecke durch das Wurmloch und muss nicht die ganze Strecke "außen herum" also in unserer 4. Dimension reisen.

(In diesem Beispiel wird nur die Raumkrümmung berücksichtigt.)

Leider ist auf dem Bild eine 2D Welt die durch Krümmung in eine 3D Welt wird gezeigt. Anders ist das für uns Menschen jedoch auch nicht zu verstehen, da wir die Dinge wahrscheinlich nur in unserer 4. Dimension beobachten können.

P.P.S.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! ich würde mich sehr über eine Hilfreiche-Antwort-Auszeichnung freuen. ;)

P.P.P.S.

Ich habe mit Absicht versucht es etwas falsch auszudrücken, sodass es einfacher ist, es zu verstehen!

Falls du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

Die Darstellung über die ich geschrieben habe. - (Physik, Zeit, Raum)
Harlau
Fragesteller
Danke für deine Antwort!

"Meiner Meinung nach könnte es sowas sein wie Vorgänge, die Dinge verändern."

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, der Begriff "Zeit" steht nicht unbedingt für eine einzige Dimension, sondern darin sind weitere Faktoren, die man auch als eine Dimension bezeichnen könnte?

Denn Veränderung ist doch unzertrennlich mit der Zeit verbunden, oder nicht?

TheLittleGenius  11.04.2017, 15:34
@Harlau

Genau so meine ich es, wollte es jedoch erstmal nicht so schreiben, weil ich dachte, dass es etwas zu komplex wäre.

Die Zeit teilt sich meiner Meinung nach in viele Dimensionen auf, die jeweils durch verschiedene Faktoren bestimmt sind.

Genau so theoretisch auch die Raum-Dimensionen, obwohl dies hierbei einfacher vorzustellen ist.

Ich habe mich länger nicht mit speziell diesem Thema befasst (muss mich dringend wieder weiter einlesen), aber ich glaube es gibt auch noch andere "Dimensionsarten".

Ich weiß, dass das alles Unsinn für Leute ist, die sich damit auskennen, aber durch diese Begriffe wird das ganze besser erklärt.

Harlau
Fragesteller
@TheLittleGenius

"Diese können, was nachgewiesen ist, Objekte, zum Beispiel Kometen, an einen anderen platz im Universum bringen"

Kannst du eine Quelle für einen solchen Wurmloch-Nachweis nennen?

TheLittleGenius  11.04.2017, 15:41
@TheLittleGenius

Ganz kurz mal ein bisschen abschweifen:

Sollte es stimmen und wir leben eigentlich in zwar begrenzt aber unendlicher Anzahl an Dimensionen, die alle von Faktoren abhängig sind, dann ist es auch ein bisschen einfacher sich Prallel-Universen oder eben verschiedene Universen, die nicht direkt in einem Bezug zueinander stehen, sich vorzustellen.

Denn wenn nur ein kleiner Faktor verändert wird, dann werden viele Punkte dazu verändert.

TheLittleGenius  11.04.2017, 15:42
@Harlau

Ich müsste kurz mal nachgucken warte kurz...

(Ich hoffe ich finde auf Anhieb etwas gutes ;D)

Harlau
Fragesteller
@TheLittleGenius

"und wir leben eigentlich in zwar begrenzt aber unendlicher Anzahl an Dimensionen"

Meinst du begrenzt wahrnehmbar/erfassbar, aber effektiv unendlich?

Sonst würden sich die Begriffe ja gegenseitig ausschliessen.

TheLittleGenius  11.04.2017, 15:47
@TheLittleGenius

Es kann sein, dass ich mich geirrt habe, Wurmlöcher sind theoretische Gebilde, jedoch bin ich mir sicher, dass unter meinen Dateien sich irgendwo ein Artikel einer Physiker-Zeitschrift befindet, in dem die Wurmlöcher nicht nur theoretisch behandelt wurden, sondern auch Beispiele mit Bildern von Teleskopen gezeigt wurden.

TheLittleGenius  11.04.2017, 15:51
@Harlau

Ich hatte gehofft, dass du es verstehst.

Es sind für uns unzählbar viele, jedoch sind sie begrenzt, da es nach unserer Vorstellung nicht unbegrenzt viele Möglichkeiten gibt, und selbst Möglichkeiten, die sich wieder aufsplitten und die, aus denen wieder andere hervorgehen, sind (des menschlichen Verständnisses nach) irgendwann begrenzt.

Das könnte natürlich auch ein entscheidender Logikfehler sein, also dass es so für uns Menschen logisch erscheint aber in Wirklichkeit nicht stimmt und es vielleicht wirklich unendliche Möglichkeiten gibt.

Ehrlich gesagt kann zumindest ich mir keine 1. oder 2. Dimension vorstellen.
Was wir grafisch darstellen ist eine Abstraktion. Du zeichnest x und y Achse, dein Vektor hat die "Diemension 2" usw. usw.

Letzenendes sind dies aber Darstellung in unserer 3-dimensionalen Welt.
Es gab mal jemanden (schon lange her, habe keine Quelle mehr) der versucht hat zu beschreiben wie ein idealer 1. dimensionaler Punkt ein Rechteck wahrnehmen würde, wenn er an diesem "vorbeiläuft".

Der Punkt würde das Rechteck aber nie als Rechteck "erkennen" weil er als 1. Dimension, die 2. Dimension überhaupt nicht wahrnehmen kann. Aber das Dilemma beginnt schon vorher. Wie bewegt sich etwas 1 dimensionales an etwas vorbei, das 2 dimensional ist? Welche Gegebenheiten (Raum) muss eigentlich geschaffen werden, damit beide Dimensionen koexistent sein können?

Wenn man sagt ein Körper, ein Volumen das durch 3 Dimensionen/3 Richtungen aufgespannt wird - Wie sieht es alleine mit der 2ten aus?
Wie kann etwas Breite und Höhe aber keine Tiefe haben? (Sämtliche andere Kombinationen eingeschlossen). Teilchen selbst haben bereits eine Höhe,Breite, Tiefe. Heißt das wir dürfen bei 2 Dimensionen nur noch von Wellen sprechen?

Die Sache mit der 4-Dimension als Zeit wird auch philosophiert. Davon mal abgesehen zu verstehen was Zeit eigentlich ist.
Du kannst auch hergehen und Temperatur oder Energie allgemein mit in die Dimensionen zu nehmen.

Ich persönlich habe keine Vorstellung von einer fünften oder gar x-ten Dimension. Sie kann bereits neben mir oder in mir existieren, aber ich merke es nicht. Eine Ebene in einem 3 Dimensionalen Raum, "sieht" jeden Körper ebenfalls nur als Ebene.

Aber das sind nur meine Gedanken :)

Harlau
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

TheLittleGenius  11.04.2017, 15:26

Sehr gute Antwort! Ich habe von der Theorie, auf die du dich beziehst auch schon gehört, mir fällt jedoch leider auch nicht der Name der Peron ein, von dem sie stammt.

Deine Antwort spielt stark auf das logische Verständnis an und ist sehr gut aufgebaut. viele Dank Jan

Slevi89  11.04.2017, 15:30
@TheLittleGenius

Vielen Dank für deine netten Worte. Deine These zur  Veränderung eines Objektes in Raum und Zeit gleichzeitig gefällt mir auch ganz gut!

 Habt ihr eine Vorstellung einer fünften Dimension?

Ja, sobald ich vierdimensional bin. Ich versuch's

Rein mathematisch können wir viele weitere Dimensionen berechnen.

Um uns nur die nächste Raumdimension vorstellen zu können, könnte man evtl. die Unterschiede zwischen 2. und 3. Dimension betrachten.

Wir können 3-dimensionale Dinge als 2-dimensional betrachten, d. h. auf eine 2-dimensionale Fläche projizieren, d. h. zeichnen.

Ich habe vor langer Zeit mal gesehen, wie jemand versucht hat, einen 4-dimensionalen (Zeit ausgeklammert) Würfel sich dreidiemsnional vorzustellen und ihn dann zweidimensional zu zeichen. Alle "Flächen" bestanden dann aus Würfeln!

rumar  11.04.2017, 15:02

"Rein mathematisch können wir viele weitere Dimensionen berechnen."

Naja, das "wir" in obigem Satz bezieht sich vermutlich auf eine fast verschwindende Minderheit der Menschen ...

Schmarotzer2014  11.04.2017, 15:05
@rumar

Nein, Mathematiker und Physiker und Astronomen sind keine verschwindende Minderheit.

Ich schrieb auch nur übers Berechnen, nicht das Vorstelln-Können.

Harlau
Fragesteller

Aber die mathematische Berechnung wird (mir persönlich jedenfalls) keine Vorstellung oder Ahnung der nächsten Dimension vermitteln.

Was ist ein 4-Dimensionaler Würfel (Zeit ausgeklammert)?

Schmarotzer2014  11.04.2017, 15:19
@Harlau

Extrapolieren wir mal von 2 auf 3, dann auf 4 Raum-Dimensionen.

2-dim "Würfel" (Quadrat):  begrenzt von 4 Strichen, also 1-dim Objekte.

3-dim Würfel: begrenzt von 6 Flächen (Quadrate), also 2-dim Objekte.

4-dim "Hyper-Würfel", auch Tesserakt genannt: begrenzt von 8 Würfeln, also 3-dim Objekt.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tesserakt

Mit 2-dim-Zeichnung des 4-dim-Objektes!

In der Mathematik und auch in der Physik wird soviel berechnet, was man sich als 3-dim-Wesen nicht vorstellen kann, aber es wird damit gearbeitet und gerechnet.

TheLittleGenius  11.04.2017, 15:30
@Schmarotzer2014

Dies wäre jedoch nur eine weitere "Raum"-Dimension, ich glaube, dass der Fragesteller darauf eingehen wollte welche anderen man sich vorstellen kann.

Denn es gibt meiner Meinung nach keine Reihenfolge, in der man Dimensionen Achsen zuordnet.

VG Jan