Wie kann ich mir die neunte Dimension vorstellen?

7 Antworten

Es gibt nicht nur 1 String-Theorie, sondern mehrere String-Theorien; beweisbar sind sie (noch) nicht. Die Tendenz geht zu einem 11-dimensionalen Universum; davon sind 4 Dimensionen (Raum und Zeit) für uns bestimmend, die übrigen Dimensionen sind "kompaktifiziert", d.h., sie sind so in sich zusammengerollt, dass sie für uns nicht, bzw. vermutlich nicht wahrnehmbar sind.

Die Schwingungen der Strings sollen irgendwie die Masse beweisen, d.h. eine Grundschwingung ist demnach immer vorhanden, liefert aber keine Energie, da die Grundschwingung (Amplitude) kleiner ist als eine Planck-Länge. Alles was kleiner als eine Planck-Größe ist, hat keinerlei Auswirkungen auf unser Universum. Wird die Grundschwingung angeregt, vergrößert sich die Amplitude und die Energie (bzw. Masse gem. e=mc²) hat Auswirkungen auf das Universum.

Die Planck-Größen sind die kleinsten definierte Größen für unser Universum, mehrere Potenzen kleiner als die kleinsten Teilchen.

Die String-Theorien sollen nach Wunsch der Wissenschaft durch eine einheitliche M-Theorie abgelöst werden, da bisher keine einheitliche String-Theorie möglich ist. Grundsätzlich bleibt es jedoch bei der o.g. Beschreibung

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Dimension ist eine andere Welt aber nie Ähnlich zu unserer.

Anderes Leben, andere Physikalische gesetze.

Die vorstellung einer anderen Dimension ist unmöglich weil ihre Realität in Normalen Augen Bizar wirkt.

Du kannst dir das nicht vorstellen.