11 Dimensionen, Stringtheorie?

5 Antworten

Ich wage an der Stelle zu behaupten das momentan die Stringtheorie nicht der aussichtsvollste Ansatz ist. Zum einen hat die Theorie bisher nur Versprechungen gemacht aber noch nichts eingehalten und des Weiteren sind vielleicht noch viel mehr als die 11 Dimensionen nötig(das ist nämlich nur die mindestanzahl). Natürlich ist die strongtheorie es wert sie weiterzuverfolgen aber wenn sie zutrifft dann führt das fast unweigerlich zu einer praktischen Supersymmetrie und dann fehlt uns plötzlich noch ein Haufen Teilchen in unserem "Teilcheninventar". Bisher sollte man die Stringtheorie also höchstens als rein mathematische Konstruktion sehen und wenn wir vielleicht mal behaupten können das diese Theorie Potenzial hat kann man sie weiterverfolgen

Das ist ein Thema für Spezialisten, welches tiefe Kenntnisse in Quantentheorie, Relativitätstheorie und sehr anspruchsvoller Mathematik erfordert.

Vorläufig ist das Gebiet ein sehr weites Feld von ausgeklügelten Forschungsansätzen, welche zwar neue Sichtweisen eröffnet, aber bisher zu keiner befriedigenden und brauchbaren Theorie geführt haben. Einfache und laienhafte Vergleiche helfen da nicht weiter.

https://www.mpg.de/328977/forschungsSchwerpunkt

Man kann nichts ohne gravierende Änderung von Eigenschaften vergrößern, weil das Volumen bei linearer Vergrößerung mit der 3. Potenz wächst.

Bisher ist die S-Theorie nur eine mathematisches Konstrukt.