Physik/Chemie: Proton, Neutron, Elektron Symbol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also protonen werden mit einem "p+" abgekürzt, da protonen eine positive ladung haben. Elektronen werden mit einem "e-" abgekürzt, da sie eine negative ladung haben. Neutronen werden hingegen nur mit einem "n" abgekürzt, da sie nach außen hin nicht geladen sind. Die Ladung wird bei der schreibweise aber nach oben gestellt.

lg

Weiss nicht, ob du das meinst:

Proton: p + hochgestellt Neutron: n 0 hochgestellt Elektron: e - hochgestellt