Kann man sich eine vierte Dimension vorstellen?

10 Antworten

Bei dem Film Interstellar geht es um die vierte Dimension.Meinem Empfinden nach ist die dort sehr gut dargestellt.

Da wir von der Evolution auf drei Dimensionen "geeicht" sind welches reicht um uns auf diesem Planeten zu orientieren ist die vierte Dimension für uns nicht zugänglich.

Ebenso wie Infrarot oder Ultraviolett.

daaaaaaaaaaaaaa  02.04.2018, 22:42

Wir können uns Zeit doch vorstellen...

Ich teile deine Meinung, dass man sich die 4. Dimension nicht vorstellen kann.

Doch sie existiert und man kann sie durchaus erfahren; dann, wenn man erlebt hat, was Jesus "2. Geburt", "Geburt durch den Geist" genannt hat.

Man erfährt dann einen Bewusstseinszustand, der in der indischen Tradition "Samadhi" genannt wird; Meister Ekkehart hat ihn "Gottesstille im Menschen" genannt.

Befindet man sich dort, ist es ja keine Vorstellung (mehr). - Und davor kann man sich, beschränkt auf den menschlichen Verstand, sie sich nicht vorstellen.

Übrigens ist eine Vorstellung etwas, das wir selbst vor uns hinstellen; das dort, nämlich vor uns steht und uns die Sicht auf die Wirklichkeit verstellt

Das geht nicht, weil unser Gehirn 3 Dimensional ist und denkt.